Share

Rip Curl WSL Finals

News

Das Rennen um den Weltmeistertitel 2023 bei den Rip Curl WSL Finals

Die Final 5 der World Surf League (WSL) stehen fest und treten in Lower Trestles in San Clemente, Kalifornien, bei den Rip Curl WSL Finals an, dem eintägigen Event, bei dem die Weltmeister gekrönt werden.

Das diesjährige WSL Final 5 bietet eine Mischung aus Weltmeistern und Tour-Neulingen, die alle darauf brennen, die Weltmeistertitel 2023 mit nach Hause zu nehmen. Der Contest findet zwischen dem 8. und 16. September statt und wird am besten Wellentag ausgetragen, der vom WSL Tours and Competition Team festgelegt wird.

Rip Curl WSL Finals

Die 10 besten Surfer werden bei den eintägigen Rip Curl WSL Finals antreten

Jeder Finalist hat sich seinen Platz in den Rip Curl WSL Finals aufgrund seiner Ergebnisse bei den zehn regulären Championship Tour (CT) Events der Saison 2023 verdient. Nun werden die Top 5 der Männer und die Top 5 der Frauen aus diesen Ranglisten um den Weltmeistertitel kämpfen.

Rip Curl WSL Finals

Die fünfmalige Weltmeisterin Carissa Moore (HAW) und Titelverteidiger Filipe Toledo (BRA) sind die Topgesetzten. Zu Moore gesellen sich der zweimalige Weltmeister Tyler Wright (AUS) und ein Feld von aufstrebenden Frauen: Caroline Marks (USA), Molly Picklum (AUS) und Caitlin Simmers (USA), die alle auf ihren ersten Weltmeistertitel hoffen.

Jack Robinson (AUS) nimmt zum zweiten Mal an den Rip Curl WSL Finals teil, nachdem er sich mit seinem Sieg in Tahiti knapp einen Platz im WSL Final 5 gesichert hat. Er wird sich gegen Joao Chianca (BRA), Ethan Ewing (AUS) und Griffin Colapinto (USA) aus San Clemente durchsetzen müssen, um im Titelkampf auf Toledo zu treffen.

Rip Curl WSL Finals

Im letzten Jahr gewann Stephanie Gilmore (AUS) ihren historischen achten Weltmeistertitel, nachdem sie als Nummer 5 der Setzliste in das Turnier gestartet war, und zeigte damit allen Final 5-Anwärtern, was bei den WSL Finals möglich ist.

Rip Curl WSL Finals

Wie die Rip Curl WSL Finals funktionieren

Der Weltranglistenerste bei den Männern und die Weltranglistenerste bei den Frauen erhalten beide ein Ticket für das Titelmatch, einen Showdown mit zwei von drei Läufen, um den Weltmeister zu ermitteln. Die verbleibenden Surfer werden auf der Grundlage ihrer Jahresendrangliste in die Rip Curl WSL-Finalrunde aufgenommen.

Jedes Match wird in einem traditionellen Heat-Format ausgetragen, bei dem zwei Teilnehmer 35 Minuten Zeit haben, um ihre zwei besten Wellen abzuliefern, wobei jede Welle mit 10 Punkten bewertet werden kann, so dass insgesamt 20 Punkte für einen Heat möglich sind.

Rip Curl WSL Finals

Match 1 bei den Frauen wird mit Rookie Caitlin Simmers (USA) und Molly Picklum (AUS) zwei neue Gesichter bei den Rip Curl WSL Finals zeigen. Bei den Männern trifft in Spiel 1 Jack Robinson (AUS) auf den CT-Zweitplatzierten Joao Chianca (BRA). Die Nummer 4 der Setzliste hat zu Beginn des Matches Vorrang vor der Nummer 5 der Setzliste.

Rip Curl WSL Finals

Der Sieger von Spiel 1 wird dann in Spiel 2 auf die Nummer 3 der Welt treffen: Caroline Marks (USA) bei den Frauen und Ethan Ewing (AUS) bei den Männern.

Der Sieger von Match 2 trifft dann auf die Nummer 2 der Weltrangliste der Surfer: Tyler Wright (AUS) bei den Frauen und Griffin Colapinto (USA) bei den Männern. Der Sieger von Spiel 3 zieht dann in das Best-of-Three-Titelmatch ein, wo er auf die Weltranglistenersten Carissa Moore (HAW) und Filipe Toledo (BRA) treffen wird. Der erste Surfer, der zwei von drei Titelmatches gewinnt, wird Weltmeister 2023.

Die Krönung der Weltmeister 2023 findet direkt im Anschluss an das letzte Titelmatch des Tages statt.

Rip Curl WSL Finals

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production