Share

News

World Surf League veröffentlicht den 2024 Championship Tour Kalender

Die World Surf League (WSL) hat den Ablauf für die Championship Tour (CT) 2024 bekannt gegeben. 2024 wird auch Fidschi zum ersten Mal seit 2017 als letzter Stopp wieder auf dem Programm stehen.

Der Kalender wird weiterhin einen kombinierten Zeitplan für Frauen und Männer mit neun regulären Saison-Events, einem Mid-Season Cut nach CT Stop Nr. 5 und den vierten WSL Finals bieten. Im nächsten Jahr wird Surfen außerdem zum zweiten Mal bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 vertreten sein. 2024 wird auch Fidschi zum ersten Mal seit 2017 als letzter Stopp wieder auf dem Programm stehen. Im nächsten Jahr wird Surfen außerdem zum zweiten Mal bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 vertreten sein.

Kalender der WSL Championship Tour 2024

Banzai Pipeline, Hawaii, USA: 29. Januar – 10. Februar
Sunset Beach, Hawaii, USA: 12. bis 23. Februar
Peniche, Portugal: 6. bis 16. März
Bells Beach, Victoria, Australien: 26. März – 5. April
Margaret River, Westaustralien, Australien: 11. bis 21. April

Mid-season Cut: 36-Mann- und 18-Frau-Felder werden auf 24-Mann- und 12-Frau-Felder reduziert.

Teahupo’o, Tahiti, Französisch-Polynesien: 22. bis 31. Mai
Punta Roca, El Salvador: 6. bis 15. Juni
Saquarema, Rio de Janeiro, Brasilien: 22. bis 30. Juni

Olympische Spiele 2024 Paris: 26. Juli – 11. August (Surfen geplant zwischen 27. Juli und 5. August)

Cloudbreak, Fidschi: 20. bis 29. August

WSL Final 5, die um den Weltmeistertitel der Männer und Frauen kämpfen.

WSL-Finale (Lower Trestles, San Clemente, Calif., USA): 6. bis 14. September

Die CT 2024 wird neun reguläre Saisonveranstaltungen in sieben Ländern umfassen, beginnend im Januar in Pipeline, Hawaii. Der Mid-Season-Cut wird nach Stop Nr. 5 in Margaret River, Australien, in Kraft treten. Surfer, die den Cut schaffen, werden in Tahiti, El Salvador und Brasilien antreten, bevor sie eine Pause für die Olympischen Spiele in Paris 2024 einlegen.

Beim letzten Event der regulären Saison kehren die besten Surfer der Welt an den legendären Cloudbreak auf den Fidschi-Inseln zurück und kämpfen um einen Platz im WSL Final 5. Cloudbreak ist einer der beeindruckendsten Barrels weltweit und bleibt auch bei XXL Wellen surfbar.

2024 werden die WSL Finals nach Lower Trestles in San Clemente, Kalifornien, zurückkehren, wo die Top 5 der Männer und Frauen um den Weltmeistertitel im eintägigen Winner-take-all-Format kämpfen werden. Die Waiting Periode läuft vom 6. bis 14. September 2024, der idealen Jahreszeit für gute Swells in der südlichen Hemisphäre.

Olympischen Spiele 2024

Im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris wurde im Juli eine Pause eingelegt, um den qualifizierten Athleten die Möglichkeit zu geben, vor den Spielen nach Tahiti zu reisen. Aufgrund dieser Unterbrechung wird die Tour in dieser Saison kein Event in J-Bay oder Surf Ranch ausrichten. Das CT-Event in Tahiti wurde wegen der Olympischen Spiele auf den Mai vorverlegt und wird die letzte Gelegenheit sein, die besten Surfer der Welt vor den Spielen in Teahupo’o im Wettkampf zu sehen.

„2024 wird ein großes Jahr für den Surfsport, und unser Zeitplan ist so gestaltet, dass er das unterstützt“,

sagte Jessi Miley-Dyer, WSL Chief of Sport. „Ich bin begeistert, dass wir Fiji zurückbringen. Es ist eine ikonische Welle und der perfekte Ort, um unsere Surfer zu testen, wenn sie um ihren Platz in den WSL Final 5 kämpfen. Wir freuen uns auch sehr, bestätigen zu können, dass die WSL Finals in der nächsten Saison nach Lower Trestles zurückkehren werden. Wir haben bereits drei aufregende WSL-Finals auf dieser Hochleistungswelle veranstaltet, die sich als unglaubliches Schaufenster für die WSL Final 5 zur Krönung unserer Weltmeister erwiesen hat. Die Olympischen Spiele sind eine der größten Bühnen der Welt, und wir wollen, dass unsere Surfer die Möglichkeit haben, ihr Bestes zu geben. Deshalb haben wir die geplante Pause und die aktualisierten CT-Termine für 2024 eingeführt.“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production