Share

River / Rapid Surfing

Chiemgau Welle bekommt 250.000 Euro Zuschuss und potentieller Baustart 2023

Foto: Franz-Xaver Eichstädter

Während in Wolfratshausen nach 9 Jahren intensiver Arbeit, der Bau einer Flusswelle leider endgültig gestorben ist, gibt es von der Chiemgau Welle in Traunstein gute Neuigkeiten.

Dem Verein wurde für den Bau einer stehenden Welle im Mühlbach, nördlich des Viadukts, ein Zuschuss in Höhe von 250.000 Euro in Aussicht gestellt. An die Unterstützung der Gemeinde sind jedoch einige Forderungen geknüpft, denn der Verein muss nach einem Bericht im Traunsteiner Tageblatt nicht nur als Bauherr, sondern auch als Betreiber der Welle auftreten und die Anlage dann mindestens 20 Jahre am Laufen halten.

Dazu muss noch ein schlüssiges Betriebskonzept und eine Risikoanalyse erstellt werden. Auch die Finanzierung ist noch nicht geklärt, denn nach einer ersten Einschätzung wird das Projekt mindestens 750.000 Euro kosten.

Der Verein will versuchen auf zwei Finanzierungsmöglichkeiten zu setzen. Einmal ein Zuschuss aus dem EU-Förderprogramm „Leader“, welches damals auch einen ordentlichen Beitrag in Wofratshausen übernommen hätte, und über Sponsoren bzw Spenden.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen wurden laut Hannes Weininger, dem Vorsitzenden des Vereins Chiemgau Welle, bereits abgeklärt und die wasserrechtliche Erlaubnis liegt bereits vor. Wir hoffen auf gute News und einen Baustart 2023.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production