Im Juli wurde im Zuge des Continental Surf Cup 2023 das Team Europa in Regensburg auf der citywave vorgestellt. Insgesamt werden für Europa 6 Damen und 10 Herren starten, um ihren Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen.
Für einige Surfer:innen ist es bereits die zweite Reise zur citywave in LakeSide Surf, Chelan, denn neben einigen Rookies sind auch Vorjahressieger Lenny Weinhold und Valeska Schneider wieder mit dabei.
Warum auf der citywave in den USA? Die citywave USA bietet mit ihren 16 Metern Breite, einer rundum Tribüne und einer spektakulären Aussicht perfekte Wettkampfbedingungen und wurde somit von den Verantwortlichen der citywave als perfekte Arena für den Continental Surf Cup ausgewählt.
Am 2. und 3. September wird sich Team USA und Team Europe neben dem klassischen Heatformat auch um den ” best trick” und “carvers only” batteln. Im letzten Jahr überzeugten hier vor allem die beiden Eisbach Surfer Marius Gerlach und Lenny Weinhold, aber auch Fabian Villarroel aus der Schweiz und Daniel Brunnhuber aus Österreich können sich in diesem Jahr gute Chancen ausrechnen.
Die beiden Overall Sieger des Continental Surf Cup 2022 waren Valeska Schneider und Lenny Weinhold, die mit einer überzeugenden Leistung ganz oben auf dem Treppchen landeten und somit entscheidend für den Teamsieg waren.
Gerade das Thema “Team” ist im Surfsport noch selten zu finden, denn als Individualsport hatten einige Teilnehmer:innen anfängliche Probleme, den Konkurrenzgedanken abzuschütteln. Am Ende waren jedoch alle Surfer:innen begeistert von dem Konzept, das es hoffentlich in den nächsten Jahren auch nach Europa schaffen wird.
„Ich hatte noch nie so viel Spaß in einem Wettkampf! Als Team anzutreten ist wirklich total schön, gerade, wenn man gemeinsam eine so lange Reise angetreten ist.
berichtet Lenny nach seinem Sieg.
Wir werden von der Reise in die USA berichten und euch täglich mit Updates und BTS Aufnahmen des Team Europe versorgen und freuen uns schon auf den Start der Reise am 29. September.