Gestern Abend unserer Zeit startete der letzte Contest der World Championship Tour für die Damen. Am Spot Honolua auf Maui entscheidet sich, welche Dame die große Weltmeistertrophäe der WSL dem Himmel empor strecken darf. Bei massiven Wellen und choppy Conditions hatten es die Damen am ersten Tag definitiv nicht einfach und wir durften auch schon eine große Überraschung miterleben.
Word Title Race Spoiler: Tyler Wright
Nachdem Tyler Wright nach ihrem Post-Viral Syndrom beim lululemon Maui Pro ihr Comeback nach einer 17-monatigen Zwangspause feierte rückte sie bereits in der Round 3 ins Rampenlicht: World Title Heat. Wright musste gegen die World Title Kandidatin Lakey Peterson antreten und zerstörte all die Hoffnungen von Lakey auf einen ersten World Title. Ein klares Indiz dafür, dass Tyler Wright während ihrer langen Pause das Surfen nicht verlernt hat und vielleicht sogar schon im nächsten Jahr wieder eine Favoritin auf den Titel ist.
Lakey Peterson verspielt zweiten World Title
Die Geschichte wiederholt sich. Bereits im letzten Jahr befand sich Lakey Peterson in einer sehr guten Ausgangslage für ihren ersten World Title und musste sich dann letzten Endes der Wildcard Alana Blanchard in ihrem Heat und Steph Gilmore im World Title Race geschlagen geben. Auch in diesem Jahr muss Lakey einen Early Exit im letzten Contest des Jahres hinnehmen und akzeptieren, dass sie dadurch auch in diesem Jahr keinen World Title gewinnen wird. Kann Lakey mit dem hohen Druck nicht umgehen? Sowohl im letzten, als auch in diesem Jahr, ist das finale Event auf Maui ihr schlechtestes Ergebnis.