Share

News

Der Wavegarden im Adventure Parc Snowdonia schließt die Pforten

Die News vom dem Ende des Wavepools „Adventure Parc Snowdonia“ hat für ordentlich Wirbel gesorgt, denn der Wavegarden in Wales war ein Pilotprojekt, welches den Start einer neuen Wavepool-Ära eingeläutet hat.

Gerechnet wurde jährlich mit 67.000 bis 70.000 Besucher:innen, darunter nicht nur Surfer:innen, sondern auch Familienbesucher:innen. Dafür investierte „Conwy Adventure Leisure“ insgesamt 7,7 Millionen Pfund (ca. 8,9 Mio Euro)

Die walisische Regierung investierte ebenfalls 4 Millionen Pfund in den Wavepool. Als wirtschaftliche Auswirkung wurde mit der Schaffung von bis zu 60 direkten Arbeitsplätzen vor Ort gerechnet, sobald die Anlage in Betrieb ist.

Aufgrund einiger technischer Probleme musste Surf Snowdonia jedoch zweimal komplett geschlossen werden. Im März 2016 mussten erneut eine Million Pfund in Renovierungsarbeiten gesteckt werden und auch während der COVID-19-Pandemie musste das walisische Wellenbad 2020 und die Hälfte des Jahres 2021 erneut seine Pforten schließen.

Im August 2022 traten erneut mechanische Probleme mit dem Wellengenerator auf, so dass der Wavepool für den Rest des Jahres für Surfaktivitäten geschlossen wurde.

Der Wavepool wurde im Frühjahr wiedereröffnet, aber die technischen Ausfälle hielten an, was am Ende auf die Wavegarden-Technologie der ersten Generation zurückzuführen war. Kurze Zeit nach der Eröffnung von Surf Snowdonia wurde der Wavegarden Cove vorgestellt, der wesentlich weniger anfällig ist und nun in Alaia Bay usw. verbaut wurde.

“the machine has cost us a fortune in downtime, repairs and loss of business. More importantly it has cost us a loss of reputation with our employees, people we’ve worked closely with since the start of this journey in 2015.”

 

so die Betreiber.

Snowdonia folgt NLand

Adventure Parc Snowdonia ist der zweite Wavpool, der mit dem Wavegarden 1.0 System betrieben wurde und nun schließt. Der erste Wavepool dieser Art war der NLand Surf Park, ein Wellenbad in Del Valle, einem Vorort von Austin, Texas. Die Anlage wurde im Oktober 2016 eröffnet und aufgrund von Schäden in der Lagune unerwartet geschlossen. Nach einer kurzen Wiedereröffnung im Mai 2017 wurde dann im November 2018 das Ende des NLand Surf Park bekannt gegeben.

In der Wavepool-Szene wurde die Schließung der beiden Anlagen heiß diskutiert, denn viele der neue Anlagen haben noch keine längeren Erfahrungswerte. Somit sind die versteckten Kosten durch Ausfälle, Wartungsarbeiten und auch Besucher:innenzahlen noch ungewiss. Wir sind gespannt darauf, welche Betreiber und Anlagen am Ende langfristig Erfolg haben werden.

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production