Share

DIY Surfboard Shaping Tutorial

News

DIY Surfboard Shaping Tutorial – Finbox & Finishing

Nachdem wir das Surfboard im letzten Schritt laminiert haben, ist es nun an der Zeit den letzten Schliff anzulegen.

Aber bevor wir uns an das Finishing wagen, müssen erst noch die Finboxen und das Leashplug eingesetzt werden. Damit auch hier nichts schief gehen kann, haben wir Aristide von polyola und Thierry André von Terry Surfboards im Shaper House in Biarritz gebeten uns professionellen Beistand zu leisten und somit kann “eigentlich” nichts mehr schief gehen. Auf geht’s in die letzte Runde.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Einzeichnen der Finboxen & des Leashplugs

Wir haben uns bei dem Beispiel ein Classic Longboard mit Single Fin Setup gewählt. Dieses Setup wird nach dem letzten Hotcoat gesetzt und nicht, wie bei einem Thruster, bei dem in der Regel vor dem Glassing die Finnen gesetzt werden.

Zunächst muss ausgemessen werden, in welchem Abstand sich die Finne zum Tail befinden soll.
Eine guter Richtwert bei einem Single-Fin liegt bei ca. 15cm.

Nun setzen wir an der hinteren Stelle eine Markierung und legen die US-Finbox an um den vorderen Punkt zu markieren.

Beim Thruster liegt der klassische Abstand der hinteren Finne zum Tail bei 9 cm. Nun muss der Abstand der äußeren Finnen zum Stringer und der Winkel der äußeren Finnen ausgemessen werden.

Tipp: Ein Shapersquare bietet die Möglichkeit Ausrichtung, Winkel und Abstand der Finnen dem Shape entsprechend auszurichten und anzupassen.

Nun kommen wir zum Leashplug. Dieser wird auf dem Deck platziert. Bei einem Standard Surfboard liegt dieser bei ca. 4cm vom Tail und ist mittig am Stringer ausgerichtet.

Die Maße können dann mithilfe eines Shapersquare / großem Geodreieck auf das Board übertragen werden.

Wichtig! Die Maße gehen immer vom Stringer aus.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Fräsen / Bohren der Finboxen & des Leashplugs

Je nachdem für welches Finnensystem (Futures / FCS 1 / FCS 2 / US-BOX) man sich entscheidet, sollte man
sich vorab eine Schablone dafür besorgen bzw bauen. Für das FCS 1 System reicht ein handelsüblicher Lochbohrer.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Alternativ kann ohne Schablone auf der Fräse oder dem Lochbohrer die Tiefe der Finboxen bzw Leashplugs abgeklebt werden, um zu sehen, wie tief man fräsen oder bohren muss.

Nachdem alle Markierungen aufgezeichnet und die Schablone aufgelegt wurde, müssen die Stellen sauber freigefräst bzw gebohrt werden.
Nach dem Fräsen die Löcher säubern und Board von Staub befreien.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Setzen der Finboxen & des Leashplugs

Die Finboxen sollte man zunächst in die Löcher setzen und prüfen, ob diese parallel auf einer Kante mit dem Foam abschließen.
Nun die Öffnungen der Finboxen mit den dazugehörigen Aufklebern oder Tape abkleben und das ausgefräste Loch für die Finboxen zu ca. 1/3 mit dem Gemisch füllen.
Nun kommt der große Moment, denn wir setzen die Finbox ein und achten dabei auf die korrekte Ausrichtung der Finne/n! Diese können mit Tape fixiert werden, damit sie nicht verrutschen.

Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass das Gemisch nicht über die abgeklebte Stelle läuft!

Der gleiche Prozess kann für den Leashplug wiederholt werden.
Sobald das Harzgemisch ausgehärtet ist, kann die Überstehende Box / Plug mit einem Schleifer eben bis auf die Kante des Hotcoats abgeschliffen werden.

Auch hier nochmal die Anmerkung, dass bei einem Thruster die Finboxen noch vor dem ersten Glassing eingesetzt werden.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Finishing:

Das Schönste kommt zum Schluss, denn nun wird der Hotcoat nochmals mit sehr feinem Schleifpapier (400 / 600 / 800) und einem weichen Schleifblock sauber abgeschliffen, sodass keine Unebenheiten mehr zu sehen sind und eine glatte, ebene Oberfläche entsteht.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Alle glänzenden Harzstellen sollten abgeschliffen werden, sodass die gesamte Oberfläche matt ist.

Wenn man ein mattes Board haben möchte, ist das Surfboard nun fertig. Hurra!

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Wer ein polished Finish haben will, muss nun mit Harzpolitur/Bootspolitur und einem Polieraufsatz / Poliermaschine glänzend polieren.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Aber Vorsicht! Das Board muss ca. 14 Tage aushärten, bevor es gesurft wird. Viel Spaß damit!

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production