Share

Top Stories

Exklusives Interview mit Sebastian Steudtner zum Big Monday

nazare 28.Octobre13

Nazaré ist erst in vor ein paar Jahren als Big Wave Spot bekannt geworden. Kann es hier noch größer werden, als das, was wir am „Big Monday“ gesehen haben?
S: Ich glaube nicht, dass dies der letzte wirklich große Swell des Jahres in Nazaré war. Ich habe Fotos gesehen, auf denen die Welle noch viel weiter draußen bricht und somit auch noch um einiges größer ist. Man bräuchte die perfekten Windbedingungen, um dann zu surfen. Die Vorderseite der Welle am Peak ist zwar nicht wirklich Steil (wenn man nach rechts surft) und sie bricht eher weich, allerdings wird sie schnell sehr unruhig. Damit ist sie bei der Geschwindigkeit schwer zu kontrollieren. Das bedeutet technisch ist die Welle nicht sehr anspruchsvoll, aber wegen dem unruhigen Face schwer zu kontrollieren.

maya gabeiraDer Tag wurde durch Maya Gabeiras Unfall überschattet. Wie ist es aus deiner Sicht zu dem Unfall gekommen?
S: Ich kann nur sagen, was ich von meinen Freunden und im Internet gehört und gesehen habe. Sie ist auf einer Welle gestürzt und hat sich anscheinend dabei den Knöchel gebrochen. Ihr Partner hat sie einige Zeit lang nicht gefunden und als er zu ihr kam, hatte sie nicht mehr die Kraft sich auf den Rettungsschlitten zu ziehen. Ihr Partner, Carlos, hat sie ein paar mal versucht dazu zu bringen, sich selbst auf den Schlitten zu ziehen und wollte sie dann am Tow-Seil an den Strand bringen. Dabei ist sie bewusstlos geworden und trieb mit dem Gesicht nach unten in den Wellen. Carlos ist so schnell er konnte zu ihr gefahren und hat sie an Land geszogen. Dort haben Helfer übernommen und sie mit CPR wiederbelebt. Die Gründe für ihre Kraftlosigkeit können der gebrochene Knöchel, Schock oder der Wipeout sein.

Maya Gabeira

Auf den Videos der Rettung von Carlos sieht man, wie er Maya zwei Mal verpasst und sie sich beim dritten Mal am Tow-Seil festhält und nochmals unter Wasser gezogen wurde. Es sah als Außenstehender Betrachter nicht ideal aus, hätte Carlos anders handeln können?
S:
Das kann ich schwer beurteilen, ich kann nur sagen was ich auf dem Video gesehen habe. Er dachte beim ersten mal, dass sie noch genug Kraft hat sich alleine auf den Jetski zu ziehen. Gleichzeitig war er in einer sehr unruhigen Zone vor dem Shorebreak. Er dachte wohl bis zum Schluss, dass sie noch mehr Energie hat. Ich möchte nicht darüber urteilen, ob er anders hätte handeln können. Sie hätte allerdings nicht mit dem Gesicht nach unten treiben müssen. Dagegen gibt es Sicherheitsequipment, aber auch da weiß ich nicht, was sie an hatte und ob es an der Ausrüstung lag.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production