Share

Uncategorized

Daniel Brunnhuber und Johanna Lackner gewinnen die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Riversurfen

Fotos: Stefan Knittel

Nach dreimal Silber durfte sich Daniel Brunnhuber bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Riversurfen auf der SCS Multiplex CityWave über Gold freuen. Johanna Lackner komplettierte den Triumph für das CityWave Team mit Platz eins bei den Damen.

Zum vierten Mal wurden auf der Multiplex CityWave in der Shopping City Süd die Nationalen Meistertitel im Riversurfen (Stationary Wave Riding) vergeben und erstmals hatte der Bewerb offiziellen Staatsmeisterschafts-Status. Bislang dominierten die Surfer rund um den Almkanal und konnten die Titel stets nach Salzburg holen. Doch das Niveau rund um die Surf-Community in der „Surfing City Süd“ ist nicht zuletzt dank der idealen Trainingsbedingungen in den letzten drei Jahren schlichtweg explodiert.

CityWave Coach Daniel Brunnhuber zeigte im Finale der Herren zwei grandiose Runs und überzeugte dabei mit kraftvollen, schnellen Surfturns und gesprungenen 360 Grad Drehungen. Nach dreimal ÖM-Silber krönte sich der Wiener zum ersten Österreichischen Staatsmeister im Riversurfen. Silber ging an den Salzburger Jakob Griessner vor dem Niederösterreicher Nik Hajek.

Bei den Damen zählte die Wahl-Wienerin Johanna Lackner seit Jahren zur Elite, doch der Sprung auf das oberste Podest war ihr bislang nie geglückt. In Salzburg am Almkanal aufgewachsen lebt sie seit einigen Jahren in Wien und arbeitet ebenfalls als Coach auf der Multiplex CityWave. Mit zahlreichen Spins in alle Richtungen holte sie die Tageshöchstwertung und ihre erste Goldmedaille. Silber ging an die Vorjahressiegerin Christina Minimayr aus Salzburg, vor Eva Loach (ebenfalls Sbg), die bereits 2016 und 2017 gewann.

Dass man sich um den Nachwuchs im österreichischen Surfen keine Sorgen machen muss, zeigten die grandiosen Bewerbe in den Junior Kategorien. Bei den Junior Girls (U16) holte Emily Eichberger den Sieg vor Luna Petraschka und Gretchen Steiner. Bei den Junior Boys (U16) gewann Diego Mangold vor Fabian Steindl und Fabian Sekerka.

In der Mastersklasse (40+) war der Salzburger Markus Wimhölzl erneut eine Klasse für sich und gewann vor den Wienern Michael Krikula und Gregor Puchas.

Mehr Infos gibt es hier: www.city-wave.at

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production