Share

International

UMWELT: Die unglaublichen Ausmaße der Müllinsel im Pazifik

Über die Existenz einer riesigen Müll Insel im Nord Pazifik gibt es keine Zweifel mehr, aber über die tatsächlichen Ausmaße dieses „Great Pacific Garbage Patch“ gab es bis jetzt nur Spekulationen.

Nach neuesten Hochrechnungen und Analysen der Ocean Cleanup Foundation ist die Situation wesentlich schlimmer als erwartet.

Ziemlich genau 16-mal schlimmer. Mittlerweile hat sich eine Fläche von 1.6 Mio qm mit mindestens 80,000 Tonnen von Plastikmüll hier angesammelt. Die Fläche entspricht der Fläche von Frankreich, aber nicht einmal, oder zweimal, sondern der dreifachen Fläche unseres Nachbarlandes.Unglaublich.

mu%cc%88ll

92 % dieses Mülls besteht aus größeren Teilen, die sich über die Jahre in gefährliche Mikroplastikteile zersetzen werden. Danach wird es fast unmöglich diese Teile aus dem Wasser zu fischen und so werden sie zu kleinen lautlosen Killern für Meeresbewohner, die sich davon ernähren.

2018 wird hoffentlich das groß angelegte Ocean Cleanup Project zur Reinigung dieser Fläche gestartet. Doch damit ist das Problem noch lange nicht gelöst.

Jeder von uns muss anfangen sich mit dem Thema Plastik zu befassen. Mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten den Plastik-Konsum im alltäglichen Leben zu minimieren und so einen kleinen, aber am Ende essenziellen Teil zum Thema Müllvermeidung beizutragen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production