Projekte und Initiativen für neue Wellen in Deutschland gibt es viele, aber nur die wenigsten schaffen es leider bis zur Realisierung. Mit SURF ERA haben drei junge Männer ein Startup zur Erschaffung eines Wavepools in Berlin gegründet. Was sie von anderen Initiativen unterscheidet und was genau sie vorhaben erzählten sie uns in diesem Interview
Stellt Euch und Eure Mission bitte mal kurz vor?
Ahoi, wir sind Niklas, Eirik und Marvin und WIR MACHEN WELLE!
Zusammen sind wir die Gründer von SURF ERA und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Deutschlands ersten Surfpark zu bauen, um es den rund 420.000 aktiven Wellenreitern in der Bundesrepublik zu ermöglichen, ihrer Leidenschaft bei perfekten Bedingungen nachzugehen.
Eirik (der, der aussieht wie Bodhi aus Point Break) ist neunundzwanzig, Sportwissenschaftler und Betriebswirt. Seit seinem Austauschjahr in Kalifornien vor zwölf Jahren ist er dem Wellenreiten verfallen und schon bald, und lange bevor er das Team SURF ERA zusammenbrachte, hatte er die Idee zu einem Surfpark in Deutschland. Er ist in der deutschen Surfszene hervorragend vernetzt und das Networking nimmt gerade einen großen Teil seiner Arbeit ein, sofern er nicht gerade dabei ist, die Vielzahl der anfallenden Aufgaben zu koordinieren. Dabei behält er stets den Überblick und beweist nebenbei noch schauspielerisches Talent vor der Kamera, als Hauptdarsteller für unseren ersten Clip. Nachts schreibt er dann noch an seiner Masterarbeit über die Etablierung eines Olympiastützpunktes am Standort…..wie soll es anders sein…. SURF ERA Surfpark – Berlin! Denn Wellenreiten wird ab 2020 erstmalig olympisch vertreten sein, und sollten die Olympischen Spiele mal wieder in Deutschland stattfinden, wäre ein Surfpark hierfür natürlich ein idealer Austragungsort. Mit Eirik haben wir also einen surfenden BWLer, der sich in der Surfwelt auskennt, und mit dem ein Großteil der deutschen Surfszene mindestens schonmal ein Bierchen trinken war.
Ganz anders unser „Schweizer Taschenmesser“ Marvin. Das Multitalent stand noch nie auf einem Surfbrett und ist dennoch für unser Projekt unverzichtbar. Sein Alleinstellungsmerkmal: Geballte Brain-Power. In der Schulzeit war er „Best Buddy“ mit Eirik. Seitdem stets im Kontakt aber physisch des Öfteren getrennt, denn nicht nur Eirik bereiste die Welt, um seiner Leidenschaft des Surfens nachzukommen, sondern auch Marvin arbeitete an verschiedensten internationalen Destinationen an seiner Karriere. Für SURF ERA fanden sie wieder in Berlin zusammen. Marvin ist ebenfalls neunundzwanzig, Bauingenieur, Facility Manager und Fachmann für regenerative Energien. Außerdem schaut er bei uns, dass unsere Berechnungen sowie wirtschaftlichen Annahmen stimmen und erarbeitet als unser „Mr. Nachhaltig“ derzeit Kooperationen mit Universitäten und Architekturbüros zum Bau der Anlage. Seine derzeit größte Aufgabe ist die Ausarbeitung einer sauberen Energieversorgungsstruktur auf Basis erneuerbarer Energien für SUF ERA. Ab dem Spatenstich übernimmt er die bauliche Koordination und im weiteren Verlauf ist er für den reibungslosen und effizienten Betrieb des Surfparks verantwortlich.
Mit seiner strukturierten Arbeitsweise treibt Marvin unseren kreativen Kopf Niklas manchmal fast in den Wahnsinn. Unser „etwas“ über dreißig jährige Kindskopf hat Eirik vor einigen Jahren beim Surfen kennengelernt. Eine 90 cm Matratze im VW-Bus, ein gemeinsamer Löffel, sich Wellen klauen – das verbindet und macht nach einigen Jahren aus Freundschaft Geschäftspartner.
Niklas, unsere „Waffe am Stift“ ist dafür verantwortlich, dass all das, was wir im Team an Inhalten erarbeiten, auch bei euch professionell ankommt. Als Kommunikationsdesigner übernimmt er Alles, was mit der Außendarstellung, der Bildsprache und dem Corporate Design von SURF ERA zu tun hat.
Aktuell arbeitet er am Layout unseres Businessplans und gestaltet ein Pitchdeck nach dem anderen für Präsentationen mit potentiellen Partnern und Unterstützern. Seine Gadgets Grafiktablet, Kamera und Co hat er immer dabei, um euch über diverse Kanäle, sei es digital oder in der echten Welt, mit grafisch lecker aufbereitetem SURF ERA-Futter zu versorgen.