Das Brand Finisterre bietet zusammen mit der Exeter University einen Vollzeit Job als Wetsur Recycler anbieten, um die Nachhaltigkeit und die Innovation von Neoprenanzügen weiter voran zu treiben.
Wir Surfer haben alle irgendwo alte Neos in der Ecke liegen, die wir eigentlich nichtmehr brauchen. Es gibt zwar bereits Down-Cycling Methoden, doch eine richtige Lösung, die die für die Natur so giftigen Materialien wieder einsetzbar macht, gibt es bisweilen nicht.
Es gibt zwar mittlerweile sehr gute Initiativen und Alternativen zu den klassischen Wetsuits, doch normale Neoprenanzüge sind immer noch der Standart. Die zentrale Frage, die sich jeder stellen muss und die sich auch das Brand Finisterre und die Exeter University stellt ist, was mit den Wetsuits passiert, die ihren Dienst getan haben. Genau dieses Problem ist ein extrem schwerwiegend und dafür muss es eine Lösung geben, an der das Brand zusammen mit der Universität feilt. Ein Surfer kauft sich nämlich im Schnitt alle 2 Jahre einen neuen Wetsuit, ohne zu überlegen, was mit dem alten passiert.
Die Lösung, die sich Finisterre und die Exeter Universität vorstellt, ist eigentlich ganz einfach. Sie wollen versuchen, das Neopren der alten Wetsuits zu recyclen und daraus neue Wetsuits zu produzieren.
Für diesen Prozess stellen sie eben nun einen Vollzeit Recycler ein!
Hier gibts alle Infos zur Stelle!
Share