Die Emotionen in Waimea Bay waren spürbar, als Landon McNamara das prestigeträchtige Rip Curl The Eddie Aikau Big Wave Invitational unter den Augen seines Vaters und Wettbewerbsleiters Liam McNamara gewann.
Der legendäre Big Wave Contest fand bei unglaublichen Bedingungen statt, mit Sets, die teilweise mehr als 12 Meter (40+ Fuß) erreichten, und das erst zum elften Mal in seiner 40-jährigen Geschichte.
Landon gewann nicht nur den Sieg, sondern erhielt auch den Preis für die beste Welle mit einer perfekten Punktzahl von 50 von 50. Er wurde auch der allererste Goofy-Surfer, der bei dieser Veranstaltung triumphierte.
„Ich weiß nicht, was ich in diesem Moment fühlen soll; ich glaube, ich habe schon zehnmal geweint“,
sagte Landon. „Ich bin so dankbar, dass ich hier sein darf, dankbar für die Aikau-Familie, für meinen Onkel Garrett und meinen Vater. Danke auch an Eddie. Man sagt, dass Eddie den Sieger auswählt; ich bin einfach nur dankbar, dass er mich ausgewählt hat.“
Liam McNamara, sein Vater und Surflegende, hatte in diesem Jahr den Posten des Wettkampfleiters inne. Eine seiner stressigsten Entscheidungen war, ob die Veranstaltung stattfinden sollte oder nicht.
„Wir wussten bis etwa drei bis vier Tage vorher nicht wirklich, ob der Swell den Anforderungen entsprechen würde.