Share

News

MEO Rip Curl Pro Portugal 2023 – Update

Der MEO Rip Curl Pro Portugal 2023 wurde am Wochenende gestartet und so gab es richtig massive Wellen in Supertubos bei teilweise Double-overhead-Sets.

Die Elimination Round der Männer wurde abgeschlossen, bevor der Contest unterbrochen wurde, um auf etwas softere Bedingungen zu warten. Am Nachmittag wurden dann 14 Heats der Runde der 32 bei den Männern absolviert und während wie diese Zeilen tippen sind die Damen im Wasser und müssen sich recht anspruchsvollen Wellen stellen. Hier der LIVESTREAM.

Callum Robson – Photo by Damien Poullenot/World Surf League

Das Highlight war sicher als der Australier Callum Robson nur noch wenige Minuten bis zum Ende des Heats hatte, als er in der Eliminierungsrunde gegen Gabriel Medina (BRA) und Maxime Huscenot (FRA) antreten musste, um den dritten Platz zu retten. Als sich eine massive Welle dem Lineup abzeichnete, zögerte Robson nicht und stürzte sich in einen furchteinflößenden Drop, schaffte gerade noch den Button Turn und landete in einer riesigen Barrel, aus der er mit einem riesigen Spit und dem anerkennenden Nicken der Judges als erster perfekter 10-Punkte-Ride der Saison herauskam.

In einem spannenden Duell zwischen Kanoa Igarashi (JPN) und Samuel Pupo (BRA) lieferten sich die beiden ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es sah so aus, als ob Igarashi den Sieg davontragen würde, als er mit einem großen Barrel Ride für eine hervorragende Punktzahl sorgte und diesen schnell wiederholte, wobei er die Führung für den Großteil des Heats behielt. Pupo verließ sich auf seine starkes Railgame und seine massiven Finishing-Manöver, um zurückzuschlagen und erzielte die zwei besten Wellen in den letzten 5 Minuten. Es war ein entscheidender Sieg für Pupo, der es direkt in Mid Season Cut geschafft hat.

Samuel Pupo – Photo by Damien Poullenot/World Surf League

Caio Ibelli schien von Anfang an im Rhythmus mit dem pumpenden Supertubos-Lineup zu sein und der Heat von Joao Chianca (BRA) gegen den 11-fachen Weltmeister Kelly Slater (USA) war einer der spannendsten Heats am Nachmittag. Der junge Brasilianer erwischte einen guten Start mit einer schnellen Tube und einer Sammlung von drei Turns, die ihm eine 6,17 (von 10) einbrachten. Mit einem längeren, besseren Lauf und einer 6,37 setzte er Slater unter Druck. Der Floridianer lieferte mit einer 7,33 für eine tiefe und technische Tube die beste Welle des Heats ab, doch leider gingen ihm die Zeit und die Möglichkeiten aus.

Filipe Toledo – Photo by Damien Poullenot/World Surf League

Der amtierende Weltmeister Filipe Toledo (BRA) kam in seinem Kampf gegen den ehemaligen CT-Surfer Joan Duru (FRA) nie wirklich in einen Rhythmus. Der Franzose hingegen fand ein paar kleine Nuggets auf seiner Rückhand und schloss einige Tube-Time ab, um Toledo zu besiegen und ins Achtelfinale einzuziehen. Als ehemaliger Finalist in Peniche ist Duru einer, auf den man zählen kann, wenn die Bedingungen diese Woche weiterhin schwierige Röhren bieten.

In einem hart umkämpften Heat zwischen John John Florence (HAW) und Rio Waida (INA) setzte sich der Rookie gegen den zweifachen Weltmeister durch, der untypischerweise eine schlechte Wellenauswahl getroffen hatte.

Eine Reihe von hoch platzierten Surfern auf der aktuellen Championship Tour Rangliste sind ausgeschieden, was Platz für hungrige Rookies und Surfer innerhalb und außerhalb der Top 22 geschaffen hat, um ein paar Plätze in der Rangliste zu klettern.

Barron Mamiya – Photo by Damien Poullenot/World Surf League

Die Nummer 2 der Weltrangliste, Toledo, und die Nummer 4 der Weltrangliste, Leonardo Fioravanti (ITA), sowie Florence, Miguel Pupo (BRA), Jordy Smith (RSA) und Nat Young (USA) werden Portugal mit einem Minimum an Punkten verlassen und versuchen, sich in der kommenden australischen Etappe zu revanchieren.

Die Ausscheidungsrunde war auch nicht gut für die großen Stars: Kolohe Andino (USA), Frederico Morais (POR), Ezekiel Lau (HAW) und Maxime Huscenot (FRA) kamen nicht weiter und belegten den gleichen Platz 33.

Hier die Ergebnisse:

MEO Rip Curl Pro Portugal Women’s Round of 16 Matchups:
HEAT 1: Molly Picklum (AUS) vs. Isabella Nichols (AUS)
HEAT 2: Tatiana Weston-Webb (BRA) vs. Teresa Bonvalot (POR)
HEAT 3: Stephanie Gilmore (AUS) vs. Sally Fitzgibbons (AUS)
HEAT 4: Gabriela Bryan (HAW) vs. Courtney Conlogue (USA)
HEAT 5: Carissa Moore (HAW) vs. Yolanda Hopkins (POR)
HEAT 6: Bettylou Sakura Johnson (HAW) vs. Macy Callaghan (AUS)
HEAT 7: Caroline Marks (USA) vs. Caitlin Simmers (USA)
HEAT 8: Brisa Hennessy (CRC) vs. Sophie McCulloch (AUS)

Remaining MEO Rip Curl Pro Portugal Men’s Round of 32 Matchups:
HEAT 15: Gabriel Medina (BRA) vs. Seth Moniz (HAW)
HEAT 16: Griffin Colapinto (USA) vs. Jackson Baker (AUS)

MEO Rip Curl Pro Portugal Men’s Round of 32 Results:
HEAT 1: Caio Ibelli (BRA) 13.57 DEF. Carlos Munoz (CRC) 8.30
HEAT 2: Connor O’Leary (AUS) 12.27 DEF. Nat Young (USA) 9.66
HEAT 3: Ethan Ewing (AUS) 12.23 DEF. Jake Marshall (USA) 11.43
HEAT 4: Joao Chianca (BRA) 12.54 DEF. Kelly Slater (USA) 10.83
HEAT 5: Joan Duru (FRA) 10.84 DEF. Filipe Toledo (BRA) 6.17
HEAT 6: Callum Robson (AUS) 6.73 DEF. Liam O’Brien (AUS) 6.50
HEAT 7: Ian Gentil (HAW) 11.20 DEF. Miguel Pupo (BRA) 3.94
HEAT 8: Samuel Pupo (BRA) 14.40 DEF. Kanoa Igarashi (JPN) 13.27
HEAT 9: Jack Robinson (AUS) 10.93 DEF. Tiago Carrique (FRA) 5.93
HEAT 10: Ryan Callinan (AUS) 11.10 DEF. Jordy Smith (RSA) 10.07
HEAT 11: Barron Mamiya (HAW) 12.17 DEF. Leonardo Fioravanti (ITA) 9.40
HEAT 12: Rio Waida (INA) 9.30 DEF. John John Florence (HAW) 9.17
HEAT 13: Italo Ferreira (BRA) 10.94 DEF. Michael Rodrigues (BRA) 3.73
HEAT 14: Yago Dora (BRA) 10.93 DEF. Matthew McGillivray (RSA) 10.70

MEO Rip Curl Pro Portugal Men’s Elimination Round Results:
HEAT 1: Caio Ibelli (BRA) 7.57 DEF. Tiago Carrique (FRA) 4.57, Kolohe Andino (USA) 4.33
HEAT 2: Kanoa Igarashi (JPN) 11.00 DEF. Kelly Slater (USA) 6.20, Frederico Morais (POR) 5.46
HEAT 3: Joao Chianca (BRA) 13.00 DEF. Seth Moniz (HAW) 7.83, Ezekiel Lau (HAW) 3.43
HEAT 4: Gabriel Medina (BRA) 13.16 DEF. Callum Robson (AUS) 12.50, Maxime Huscenot (FRA) 10.84

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production