Stopp Nr. 3 der World Surf League (WSL) Championship Tour (CT) 2024, der MEO Rip Curl Pro Portugal Presented by Corona, wurde heute bei drei bis fünf Fuß gestartet und beginnt mit der Eröffnungsrunde der Männer in Supertubos.
Der CT-Rookie Cole Houshmand (USA) wird zum ersten Mal in Supertubos gegen Connor O’Leary (JPN) und Jake Marshall (USA) antreten müssen. Callum Robson (AUS), einer der Gesamtsieger des letzten Jahres in Peniche, der einen unglaublichen 10-Punkte-Run erzielte, wird in Heat 3 gegen Griffin Colapinto (USA) und den in letzter Minute eingesprungenen Matias Canhoto (POR) antreten. Der junge Portugiese wurde als Ersatz für Kelly Slater (USA) starten, der sich wegen anhaltender Hüftprobleme vom Event abmeldete.
Der derzeitige Ranglistenerste John John Florence (HAW) trifft im folgenden Heat auf Rookie Jacob Willcox (AUS) und Wildcard Marco Mignot (FRA). Bis hin zum letzten Durchgang, in dem der Portugiese Frederico Morais (POR) sowie Yago Dora (BRA) und Liam O’Brien (AUS) antreten.
Auch die Eröffnungsrunde der Frauen verspricht Non-Stop-Action mit Matches, beginnend mit der Titelverteidigerin Caitlin Simmers (USA) gegen Isabella Nichols (AUS) und Alyssa Spencer (USA) im ersten Durchgang.
Die aktuelle Weltranglistenerste Molly Picklum (AUS) wird im zweiten Heat folgen und die amtierende Weltmeisterin und frühere Siegerin hier in Peniche, Caroline Marks (USA), im dritten Matchup. Das lokale Publikum wird die Wildcard Francisca Veselko (POR) in diesem Lauf anfeuern, die sich dem härtesten Wettbewerb ihrer jungen Karriere stellen muss.