Share

News

NEW SRFACE 4/3mm Eco Wetsuit – Marlon Lipke über sein neues Lieblingsteil

Marlon Lipke ist gerade in Portugal unterwegs und bei Sturm und ungemütlichen Temperaturen können wir ihn zu einem kurzen Interview überreden.

Auch wenn es weniger um ihn und seine Teilnahme beim Caparica Surf Fest geht, als um seinen neuen Wetsuit – den SRFACE 4/3mm Eco Wetsuit aus Yulex.

Ganz still und leise haben die Kollegen von SRFACE in Holland zusammen mit Marlon an der neuen „Eco Line“ gebastelt.

Das Ziel war ganz klar: Ein Wetsuit, der die Eigenschaften eines High-Performance Wetsuits hat, aber gleichzeitig die Umwelt schont. Mit 100 % pflanzlichem Naturkautschuk, recyceltem Innenplüsch, Aqua-α-Laminierungskleber auf Wasserbasis und einer vollständigen doppelten Versiegelung durch recyceltes Nylon setzt der Wetsuit neue Maßstäbe und das zu einem unglaublich gutem Preis.

So schön – so gut, doch was kann er wirklich, denn Yulex mag vielleicht ökologisch eine gute Alternative zu dem herkömmlichen Neopren sein, aber kann er im direkten Vergleich gegen die Umweltsünder-Anzüge bestehen? Teamfahrer Marlon Lipke hat den Wetsuit bereits seit einigen Monaten im täglichen Gebrauch und sein Fazit steht fest:

Der neue SRFACE 4/3mm Eco Wetsuit ist mein neues Lieblingsteil.

 

Doch wir fangen von vorne an:

Hey Marlon, alles klar bei Dir?

Alles gut, auch wenn die Surf-Bedingungen hier in Caparica gerade alles andere als gut aussehen. Viel zu klein & verblasen, aber wahrscheinlich wird der Contest dennoch gestartet. Das ist echt das große Manko bei diesen QS Contests.

Ja doof. Das tut uns leid, aber dann lass uns einfach gleich zum Punkt kommen und über den neuen SRFACE 4/3mm Eco Wetsuit sprechen, bei dem Du aktiv mitgearbeitet hast. Erzähl uns mal kurz wie es zu der Zusammenarbeit kam?

Ja gerne. Ich kenne Jeroen von SRFACE tatsächlich schon sehr lange, da er früher der Teammanager von meinem damaligen Sponsor, Protest, war. Wir sind dann immer in Kontakt geblieben, also auch später als er Pläne für eine eigene Wetsuit Company geschmiedet hat. Ich war anfangs erst etwas skeptisch, da der Wetsuitmarkt zu der Zeit wirklich von den großen Brands umkämpft war und auch der Kauf eines Surfanzugs übers Internet erschien mir mehr als kompliziert. Gerade das Thema Passform und Reklamationen waren für mich damals ziemlich heikle Themen.

Einige Jahre später sollten sich deine Befürchtungen jedoch aufgelöst haben, denn SRFACE ist mittlerweile im Wetsuit Business fest etabliert und hat den Markt ganz schön auf den Kopf gestellt.

Ja genau, echt unfassbar was die Jungs da geschaffen haben. Von der User Experience auf der Website bis hin zum Customer Service und natürlich das Produkt selbst. Ich bin wirklich der größte Fan und nehme die Website auch immer gerne als Best Practice Beispiel und bin stolz ein Teil davon zu sein.

Seit wann arbeitet ihr schon an einer umweltfreundlichen Lösung im Wetsuit Design?

Tatsächlich war das von Anfang an Thema und auch das klar definierte Ziel, einen nachhaltigen und umweltschonenden Wetsuit zu designen. In den letzten Jahren hat sich da extrem viel getan und Yulex steht dem klassischen Neopren mittlerweile um nichts nach.

Wir müssen gestehen, dass wir auch schon unsere Erfahrung mit Yulex machen durften – aber leider nicht unbedingt im positiven Sinne. Wir sagen nur Presswurst und fast ausgekugelte Schultern beim an- & ausziehen

Lustig, dass Du das sagst, denn mir ging es vor einigen Jahren bei den ersten Versuchen mit dem Naturkautschuk ähnlich. Aber mittlerweile ist das kein Vergleich mehr. Die Dehnbarkeit und auch die Dichte hat sich extrem verbessert und man merkt eigentlich gar keinen Unterschied mehr zu herkömmlichen Neoprenanzügen.

Kaum vorstellbar, aber wir freuen uns schon auf unseren Test Wetsuit, der in den nächsten Tagen eintreffen sollte. Aber mal ganz ehrlich – mit den neuen Super-Stretch Anzügen kann die Yulex Variante doch nicht mithalten, oder?

Nein, aber das muss er auch gar nicht, denn ich persönlich mag es gar nicht so gerne, wenn ein Surfanzug extrem flexibel und dehnbar ist. Nicht nur das die Haltbarkeit extrem leidet, aber das Gefühl im Wasser ist ein ganz anderes. Der neue SRFACE 4/3mm Eco Wetsuit gibt dir genau die Bewegungsfreiheit, die man braucht und hält dich kompakt und warm. Ich würde sogar sagen, dass die neue Yulex Variante mein absoluter Lieblings-Surfanzug ist. Kein Scherz.

Große Worte von Mr. Powersurfing. Nun aber zum heiklen Thema Haltbarkeit. Wie viele Wetsuits ballerst Du pro Saison durch?

Gute Frage. Ich habe im letzten Jahr ungefähr 3 Wetsuits gebraucht. Dazu muss man aber auch sagen, dass es unterschiedliche Dicken und Modelle waren und dass ich tatsächlich viel im Wasser war. Also im Vergleich zu meinen bisherigen Wetsuits, schlägt sich die Yulex Variante extrem gut. Das war aber auch von Anfang an das Ziel, denn was hilft uns ein Wetsuit, der vielleicht im ökologisch Sinne gut ist, aber beim Thema Haltbarkeit an seine Grenzen kommt. Wichtig ist eben eine gute Pflege.

Was genau heisst Pflege bei Dir?

Nun ja, eigentlich nur, dass man den Wetsuit nach der Session einmal mit Süßwasser ausspült, damit Sand und Salz rausgewaschen werden. Das ist aber nicht nur zur Pflege des Wetsuits, sondern es ist auch einfach viel angenehmer in einen sauberen Wetsuit zu steigen. Es gibt auch Pflegeprodukte, aber ehrlich gesagt reicht mir das Ausspülen. Ach ja und bitte nicht in der direkten Sonne trocknen. Das mag weder Neopren, noch Yulex.

Alles klar. Danke Marlon. Dann wollen wir Dich mal nicht weiter vom Sprung ins kühle Nass abhalten und wünschen Dir viel Erfolg beim Contest.

Ja, danke. Lasst mich wissen, wie Euch der neue Wetsuit gefällt, denn ich freue mich immer über Feedback, gerade wenn Ihr schon mal eure ersten Erfahrungen mit Yulex machen konntet.

Mehr Infos zu dem Wetsuit gibt es HIER

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production