“Clean Up” Aktionen sind mittlerweile ein fester Bestandteil bei vielen Events und gerade bei unseren Surf Events werden regelmäßig Strandabschnitte gesäubert.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der 19-jährige Boyan Slat hat Größeres vor, denn er möchte die Säuberung der Weltmeere.
Was vor einiger Zeit noch als unmöglich galt, klingt mittlerweile ziemlich machbar. Natürlich müssen wir weiterhin versuchen unseren Plastikkonsum zu reduzieren und die Verschmutzung der Meere zu stoppen, aber mit dem “THE OCEAN CLEANUP” Konzept hat der junge Bursche ein Konzept entworfen, bei dem die Strömungen der Meere genutzt werden, um das Plastik zusammenzutragen und anschließend aus dem Wasser zu filtern. Am Ende gelingt es sogar das Plastik zu recyceln und zu Öl zu verarbeiten und somit die Kosten extrem zu reduzieren.
Das Konzept ist 33x billiger und 7900x schneller als alles bisherige präsentierte. Alle Test sind gut verlaufen und für den nächsten Schritt braucht es natürlich finanzielle Mittel. Hierfür wurde ein Crowdfunding ins Leben gerufen an dem sich jeder beteiligen kann.
Mehr Infos hier: www.theoceancleanup.com
Share