Die Katze ist aus dem Sack! Die ISA World Surfing Games 2020 werden in El Salvador ausgetragen und ist somit nicht nur die Generalprobe, sondern auch die letzte Möglichkeit für die Surfer, sich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo zu qualifizieren. Die ISA WSG finden vom 09. bis zum 17.05.2020 statt.
Einige Surfer sind bereits für die Olympischen Spiele qualifiziert, andere müssen noch bangen und auf eine überzeugende Performance in El Salvador hoffen. Insgesamt werden bei den World Surfing Games die letzten 12 Startplätze für die Olympischen Spiele in Tokyo vergeben. Darunter 5 Startplätze bei den Männern und 7 bei den Frauen.
Der Qualifikationsprozess im Detail und alles über die Olympischen Spiele.
Der Contest der International Surfing Association (ISA) wird auf zwei Podien ausgetragen, um den Ablauf zu beschleunigen. Die Heats werden zum einen am rechten Pointbreak El Sunzal und zum anderen am Reefbreak La Bocana ausgetragen. Diese Methode kam bereits bei der ISA World SUP and Paddleboard Championship in Kombination mit ALAS Latin Pro Contest zum Einsatz.
Das Starterfeld der ISA World Surfing Games 2020 in El Salvador wird, wie auch schon bei den Games in Japan 2019, sehr stark sein, denn eine Teilnahme ist für die drei besten Surfer der partizipierenden Nationen ein Muss, um bei den Olympischen Spielen starten zu dürfen.
Weitere Infos gibt es hier.