Foto: Matze Ried
Seit 2018 gibt es die Rapid Surf League jetzt schon. Nach einer Zwangspause 2020 und einer verkürzten Liga 2021 laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren dieses Jahr von Mai bis Juli wieder eine komplette Liga an den Start zu bringen.
Der Sport Rapid Surfing entwickelt sich rasant weiter, es kommen immer neue Wellen dazu, das Niveau steigt und 2022 werden wir ein paar spannende Veränderungen und Neuheiten bei der RSL sehen.
#12women:
Bei RSL Pro Events werden ab 2022 nicht mehr 8 Frauen an den Start gehen sondern 12. “Die Leistungsdichte ist über die letzten zwei Jahre so stark gewachsen, dass wir uns freuen die Zahl der Surferinnen bei RSL Pro Events nach oben schrauben zu können”, sagt Quirin Rohleder. “Schaut man auf Locations in Deutschland, Österreich und der Schweiz, finden dort fast schon Friendly Female Takeovers statt. Da kommt sehr viel Talent nach.” Bei den Männern bleibt das Starterfeld wie gehabt bei 16 Surfern. Veränderungen gibt es auch was die gesetzten Surfer angeht. Um den Zugang zu vereinfachen und da es mehr Qualifier und nationale Qualifikanten geben wird, sind 2022 nur noch 8 Männer aus dem aktuellen und offiziellen Rapid Surf League Ranking gesetzt. Bei den Damen sind es weiterhin 4 gesetzte Surferinnen.
#RussianRapids:
2021 fand in der Location von Flow Moscow der erste offizielle russische Contest im Rapid Surfing statt. Neben den nationalen Deutschen, Österreichischen und Schweizer Meister*Innen im Rapid Surfing, dürfen wir 2022 die ersten nationalen russischen Meister*Innen im Rapid Surfing auf den RSL Pro Events der Saison begrüßen. Rapid Surfing wächst in Russland gerade rasant. Allein in Moskau stehen bereits 3 Wellen, insgesamt wird in Russland auf 5 Wellen gesurft.
#RSLQualifier:
Neben den nationalen Meisterschaften wird man sich 2022 auch über die The Riverwave Open am Ebensee in Österreich für die Rapid Surf League qualifizieren können. 2021 fand die erste Ausgabe der Open auf der ersten halb-natürlichen Welle Österreichs statt, die seit ihrer Eröffnung 2020 ein Magnet für Rapid Surfer aus ganz Europa geworden ist. Der Contest ist für den 21. und 22. Mai 2022 angesetzt.
Der erste RSL eigene Qualifier, der L&T Hasewelle Pro / Am, findet am 19. Februar 2022 in Osnabrück statt. Dort werden 12 Frauen und 16 Männer um jeweils eine Wildcard für den ersten RSL Pro Event surfen. Mit Surfern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Russland ist das Teilnehmerfeld bunt gemischt.
Get on board. Get stoked!
Mehr Infos auf @rapidsurfleague und www.rapidsurfleague.com