Share

News

Rip Curl Pro Bells Beach 2023 – Alle Infos zur 60. Auflage

Die Surfwelt auf den Start des Rip Curl Pro Bells Beach, Stopp Nr. 4 der World Surf League (WSL) 2023 Championship Tour (CT). Die 60. Ausgabe dieses kultigen Wettbewerbs hat offiziell begonnen und dauert bis zum 14. April 2023.

Da die fünf bestplatzierten Männer der Rangliste offiziell über dem Mid-Season-Cut stehen und nur noch zwei Events übrig sind, um Punkte zu sammeln, wird der Wettbewerb so stark umkämpft sein wie nie zuvor. Jeder möchte sich in die Liste der Legenden einreihen, die diese prestigeträchtige Veranstaltung gewonnen haben, aber nur zwei werden siegreich sein.

Die aktuellen Top 5 der Männer sind für den Mid-Season-Cut qualifiziert

Der Druck, den Mid-Season-Cut zu schaffen, ist für die aktuellen Top 5 der Männer, die sich einen Platz in der zweiten Saisonhälfte gesichert haben, ist raus. Jack Robinson (AUS), Joao Chianca (BRA), Filipe Toledo (BRA), Caio Ibelli (BRA) und Griffin Colapinto (USA) gehen mit der Gewissheit in Bells an den Start, dass sie sicher sind, während ihre Konkurrenten darum kämpfen, genügend Punkte zu sammeln, um mit ihnen in das Rennen um den Weltmeistertitel einzusteigen.

„Ich genieße es, wieder in Australien zu sein.“

sagte Robinson. „Ich nehme einen Schritt nach dem anderen, so wie ich die Treppe in Bells hinuntergehe. Ich habe das Gefühl, dass im letzten Jahr so viel los war, dass es eine neue Position für mich war. Jetzt konzentriere ich mich einfach auf meinen Weg. Die Jungs, gegen die ich antrete, pushen mich und holen das Beste aus mir heraus. Ich bin begeistert.“

Jack Robinson – Photo by Ed Sloane/World Surf League

Die aktuelle Nummer 5 der Rangliste, Colapinto, hat vor kurzem beobachtet, wie sein Bruder Crosby Colapinto (USA) den Sieg bei der BTMI Barbados Surf Pro Challenger Series errang und hofft, dass er diesen Aufwind in Bells fortsetzen kann.

BELLS BEACH, VICTORIA, AUSTRALIA - APRIL 14: Filipe Toledo of Brazil surfs in Heat 5 of the Round of 32 at the Rip Curl Pro Bells Beach on April 14, 2022 at Bells Beach, Victoria, Australia (Photo by Ed Sloane/World Surf League)

Bei den Frauen liegen die Punkte zu dicht beieinander, als dass man schon sagen könnte, wer den Cut geschafft hat, und so wird es in Bells nochmal richtig spannend. Molly Picklum (AUS) und Neueinsteigerin Caitlin Simmers (USA) freuen sich über ihren neuen Erfolg an der Spitze der Ranglistei.

„Die Nummer eins neben deinem Namen zu haben, erhöht definitiv den Druck“

sagte Picklum. „Ich bin froh, dass ich das genießen und die Hektik, die damit einhergeht, die Nummer eins zu sein, annehmen kann. Es ist alles so schön, ich sauge alles in mich auf und genieße meine Zeit bei Bells.“

Tyler Wright – Photo by Ed Sloane/World Surf League

Die Vorjahressieger und Weltmeister Filipe Toledo (BRA) und Tyler Wright (AUS) haben im Laufe ihrer Karriere schon viele Wettbewerbe gewonnen, aber beide erklärten, wie wichtig es für sie ist, den Bell zu gewinnen.

„Ich bin wirklich froh, wieder dabei zu sein. Wir alle lieben die Bells; es ist wirklich etwas Besonderes und eine der kultigsten Veranstaltungen“, sagte Toledo. „Es ist ein bisschen weniger als ein Weltmeistertitel, aber die Glocke zu läuten ist das gleiche Gefühl. Wenn man einen Weltmeistertitel gewinnt, hat man normalerweise ein langsames Jahr und nimmt den Fuß vom Gas, aber das war nicht mein Ziel. Ich genieße den Prozess auch in diesem Jahr. Ich setze alles daran, was ich habe. Ich möchte, dass meine Familie glücklich ist und ich eine gute Zukunft für meine Familie habe. Ich tue nur das, was ich gerne tue, nämlich surfen.“

Tour-Veteran und Wildcard-Spieler Owen Wright (AUS) hofft ebenfalls auf das besondere Gefühl, „die Glocke zu läuten“, da er beschlossen hat, das Rip Curl Pro Bells Beach zu seinem letzten Championship Tour-Event zu machen, bevor er sich vom Wettkampf zurückzieht. Wright, der seit über 20 Jahren auf allen Ebenen am Bells Beach teilnimmt, hofft, dass sein letztes Event hier sein erfolgreichstes wird, während er weiterhin nach seinem ersten Sieg beim Rip Curl Pro sucht.

Tyler Wright – Photo by Aaron Hughes/World Surf League

Die Rip Curl Teamfahrer Xavier Huxtable (AUS) und Kobie Enright (AUS) haben sich mit ihren Siegen beim Trial-Event, das am Wochenende stattfand, einen Platz im Rip Curl Pro Bells Beach gesichert. Für beide Teilnehmer ist es das zweite Mal, dass sie in Bells auf CT-Ebene antreten. Da sie dieses Jahr mit mehr Erfahrung zurückkehren, sind sie sicher, dass sie den Weltbesten gefährlich werden können.

Wenn der Contest startet, werden im ersten Durchgang der Eröffnungsrunde der Frauen die drei aufstrebenden Stars der Championship Tour, Caitlin Simmers (USA), Bettylou Sakura Johnson (HAW) und Sophie McCulloch (AUS), in einem sicherlich spannenden Schlagabtausch aufeinandertreffen.

Rip Curl Pro Bells Beach – Photo by Beatriz Ryder/World Surf League

Matthew McGillivray (RSA) und Dylan Moffat (AUS) werden es in Heat 4 der Eröffnungsrunde der Herren mit der aktuellen Nummer 2 der Welt Joao Chianca (BRA) zu tun bekommen, der gerade erst den MEO Rip Curl Pro Portugal gewonnen hat.

Hier die anstehenden Heats

Rip Curl Pro Bells Beach Women’s Opening Round Matchups:

Heat 1: Caitlin Simmers (USA) vs. Bettylou Sakura Johnson (HAW) vs. Sophie McCulloch (AUS)
Heat 2: Molly Picklum (AUS) vs. Macy Callaghan (AUS) vs. Johanne Defay (FRA)
Heat 3: Carissa Moore (HAW) vs. Lakey Peterson (USA) vs. Kobie Enright (AUS)
Heat 4: Tatiana Weston-Webb (BRA) vs. Caroline Marks (USA) vs. Isabella Nichols (AUS)
Heat 5: Tyler Wright (AUS) vs. Gabriela Bryan (HAW) vs. Sally Fitzgibbons (AUS)
Heat 6: Stephanie Gilmore (AUS) vs. Brisa Hennessy (CRC) vs. Courtney Conlogue (USA)

Rip Curl Pro Bells Beach Men’s Opening Round Matchups:

Heat 1: Ethan Ewing (AUS) vs. Nat Young (USA) vs. Carlos Munoz (CRC)
Heat 2: Griffin Colapinto (USA) vs. Seth Moniz (HAW) vs. Maxime Huscenot (FRA)
Heat 3: Caio Ibelli (BRA) vs. Ryan Callinan (AUS) vs. Ezekiel Lau (HAW)
Heat 4: Joao Chianca (BRA) vs. Matthew McGillivray (RSA) vs. Dylan Moffat (AUS)
Heat 5: Filipe Toledo (BRA) vs. Ian Gentil (HAW) vs. Owen Wright (AUS)
Heat 6: Jack Robinson (AUS) vs. Kelly Slater (USA) vs. Xavier Huxtable (AUS)
Heat 7: Italo Ferreira (BRA) vs. Connor O’Leary (AUS) vs. Kolohe Andino (USA)
Heat 8: Callum Robson (AUS) vs. Jordy Smith (RSA) vs. Michael Rodrigues (BRA)
Heat 9: Leonardo Fioravanti (ITA) vs. Rio Waida (INA) vs. Jackson Baker (AUS)
Heat 10: Yago Dora (BRA) vs. Samuel Pupo (BRA) vs. Jake Marshall (USA)
Heat 11: Gabriel Medina (BRA) vs. Kanoa Igarashi (JPN) vs. Liam O’Brien (AUS)
Heat 12: John John Florence (HAW) vs. Miguel Pupo (BRA) vs. Barron Mamiya (HAW)

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production