Foto Header: Niklas Boockhoff
Der passionierte Surfer und Insulaner Angelo Schmitt stellt vom 28. September bis zum 6. Oktober im Rahmen seines Projektes „Shades of Trash“ aus Strandmüll gefertigte Kunstwerke im Clubhaus des Surf Club Sylt e.V. aus und macht damit auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam.
Seit mehr als fünfzehn Jahren sammelt der gebürtige Sylter Angelo Schmitt Müll an den Stränden dieser Welt. Von Sylt bis Costa Rica, Indien, Afrika, Island oder Portugal. Von überall bringt er kleine und größere Kunststoffteile, die er teilweise tief im Sand vergraben gefunden hat, mit nach Sylt. Liebevoll und zugleich schockiert über den respektlosen menschlichen Eingriff in die Natur und die Ausmaße, die das globale Umweltproblem angenommen hat, fertigt er aus mehreren Teilen einzigartige Kunstfiguren. Er lässt verschiedenste Charaktere entstehen, die durch ihre Optik einerseits Sympathie hervorrufen, andererseits jedoch wesentliche Einblicke in die Umstände und Schwierigkeiten des jeweiligen Herkunftslandes bieten.
„Wo soll die Reise hinführen? Wann fangt ihr an euch einzubringen?“, lautet Angelo Schmitts Appell an die Politiker, Insulaner, Touristen, eben uns alle.