Share

News

Shades of Trash – Umwelt Kunstausstellung von Angelo Schmitt im Vereinsheim des Surf Club Sylt

Foto Header: Niklas Boockhoff

Der passionierte Surfer und Insulaner Angelo Schmitt stellt vom 28. September bis zum 6. Oktober im Rahmen seines Projektes „Shades of Trash“ aus Strandmüll gefertigte Kunstwerke im Clubhaus des Surf Club Sylt e.V. aus und macht damit auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam.

Seit mehr als fünfzehn Jahren sammelt der gebürtige Sylter Angelo Schmitt Müll an den Stränden dieser Welt. Von Sylt bis Costa Rica, Indien, Afrika, Island oder Portugal. Von überall bringt er kleine und größere Kunststoffteile, die er teilweise tief im Sand vergraben gefunden hat, mit nach Sylt. Liebevoll und zugleich schockiert über den respektlosen menschlichen Eingriff in die Natur und die Ausmaße, die das globale Umweltproblem angenommen hat, fertigt er aus mehreren Teilen einzigartige Kunstfiguren. Er lässt verschiedenste Charaktere entstehen, die durch ihre Optik einerseits Sympathie hervorrufen, andererseits jedoch wesentliche Einblicke in die Umstände und Schwierigkeiten des jeweiligen Herkunftslandes bieten.

Wo soll die Reise hinführen? Wann fangt ihr an euch einzubringen?“, lautet Angelo Schmitts Appell an die Politiker, Insulaner, Touristen, eben uns alle.

Foto: Julia Petersen

Der Surf Club Sylt e.V. startet mit der Ausstellung „Shades of Trash“ den in 2019 dritten lauten Hilfeaufruf zur Rettung unserer Natur. Im März hat der Verein mit dem bereits elften Beach Clean Up, den Angelo Schmitt ursprünglich ins Leben rief, gezeigt, wie effektiv es sein kann gemeinsam an einem Strang zu ziehen und etwas zu bewegen. So wurden in der vergangenen Dekade mit zahlreichen Helferinnen und Helfern insgesamt über 1000 Säcke Müll gesammelt. Allein in diesem Jahr kamen im März bei über 150 Personen mehr als 200 randvolle Tüten zusammen.

Foto: Markus Friedrich Media

Am 29. Juni 2019 folgte mit dem ersten „PADDLE OUT FOR FUTURE“, initiiert durch SCS-Vizepräsidentin Claudia Niehues, die zweite national sehr medienwirksame Aktion des kleinen umweltverbundenen Vereines. In kürzester Zeit versammelten sich 103 Surfer vor dem Clubhaus am Brandenburger Strand, bereit ein Zeichen zu setzen und demonstrativ wachzurütteln: SAVE THE OCEAN. So lautete die große Botschaft, die allen Beteiligten am Herzen liegt.

Ab dem 28. September bis zum 6. Oktober, jeweils von 15 bis 17.30 Uhr, kann die Ausstellung „Shades of Trash“ von Angelo Schmitt, die hiermit die dritte Aktion des Surf Club Sylt e.V. darstellt, erlebt und gesehen werden.
Mit diesem erneuten Weckversuch erhofft sich der ehrenamtliche Verein einander noch mehr wachzurütteln und zu unterstreichen, wie ernst es um die Natur, die Meere und unsere Umwelt steht.

„Mit dem Beach Celan Up machen wir und alle anderen aktiv etwas gegen die Vermüllung. Mit dem Paddle Out wollten wir gemeinsam ein visuelles Zeichen setzen. Mit der Kunstausstellung hoffen wir erneut einen kreativen Ansatz gefunden zu haben noch weitere Menschen zu erreichen und zu sensibilisieren“

, so Markus Mager, Präsident des Surf Club Sylt.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production