Die besten Surfer:innen der Welt sind bereit für das vorletzte Event der World Surf League (WSL) 2023 Championship Tour (CT) Saison, den Shiseido Tahiti Pro Presented by Outerknown.
Die Waiting Period für das Event beginnt am Freitag, den 11. August, und läuft bis Sonntag, den 20. August 2023. Als letzte Station vor den Rip Curl WSL Finals wird Tahiti über die verbleibenden Plätze im WSL Final 5 entscheiden. In Tahiti wird sich auch herausstellen, welche Teilnehmer:innen sich vorläufig für die Olympischen Spiele in Paris 2024 qualifiziert haben. Dieses Event wird auch ein erster Vorgeschmack für die Olympischen Spiele sein, da Teahupo’o der Austragungsort der Olympischen Spiele im nächsten Jahr sein wird.
Drei Plätze im WSL Final 5 vor den Rip Curl WSL Finals sind noch frei
Der Shiseido Tahiti Pro ist die letzte Station der CT 2023 und entscheidet über die verbleibenden drei Surfer:innen, die bei den diesjährigen Rip Curl WSL Finals antreten werden. Bei den Frauen ist nur noch ein Platz zu vergeben, bei den Männern sind es zwei. Nach ihrem großen Sieg in J-Bay liegt Lakey Peterson (USA) nun auf Platz 6 und holt schnell auf, aktuelle Nummer 5 ist derzeit noch Caitlin Simmers (USA). Die Weltmeister Gabriel Medina (BRA) und John John Florence (HAW) liegen derzeit auf den Plätzen 6 und 7. Sie haben noch die Chance, Yago Dora (BRA) in der Rangliste zu verdrängen und sich mit einem guten Ergebnis in Tahiti einen Platz im WSL Final 5 zu sichern.
Die Teilnehmenden, die bereits einen Platz im WSL-Finale 5 sicher haben, werden versuchen, ihre Top-Platzierung zu verteidigen. Griffin Colapinto (USA) und Molly Picklum (AUS) liegen derzeit auf den Plätzen 3 und 4 der Weltrangliste und hoffen, dass sie ihre Position verbessern können, um sich eine größere Chance auf ihren ersten Weltmeistertitel zu verschaffen.