Share

Surf DM 2023

News

Surf DM 2023 – Die neuen Deutschen Meister:innen stehen fest

Unsere „Road to Surf DM“ hat am Freitag den krönenden Abschluss genommen, denn bei top Bedingungen wurden die Finals der Open Class gesurft.

Bereits am Sonntag, dem ersten Contesttag surften die jüngsten TeilnehmerInnen im Feld – die Grommets, Cadets und Junioren die ersten Sieger aus. Am Montag waren es dann die SurferInnen der Altersklassen Senioren und Masters, die sich in den massiven Wellen gemessen haben. Mehr Infos zu den ersten Tagen findet ihr HIER.

Surf DM 23
Thomas Geier, Foto: Jens Unger

Am Ende war es in der Open Class Dylan Groen, der bei der Surf DM 23 am Finals Day die beste Performance hinlegte. Er konnte sich souverän gegen Arne Bergwinkl und Finn Springborn durchsetzen und freute sich sichtlich über die perfekten Bedigungen. Für eine rechte Barrel bekam Dylan von den DWV Judges den perfekten Score von 10.0 und erreichte am Ende den höchsten Heat total des Events (19.30)!

Lenni Jensen konnte nach einer Verletzung im Freesurf leider nicht am Finale teilnehmen. Wir wünschen ihm eine gute Besserung!

Surf DM 23

Bei den Open Women der Surf DM 23 wurde Camilla Kemp ihrer Favoritenrolle im Finale gerecht. Sie zeigte kraftvolle Manöver und wurde mit Scores von 8.17 und 9.17 verdient Deutsche Meisterin. Vize-Meisterin wurde Valeska Schneider (9.46) vor Janina Zeitler (4.14) und Victoria Backhaus (3.13).

v.l. Valeska Schneider, Camilla Kemp und Janina Zeitler Foto: Alexander Sarantopoulos

Hut ab nochmal an dieser Stelle an die jüngsten Surfer:innen im Feld, die bei teilweise dreifach kopfhohen Wellen in die Setwellen paddelten. Man muss sich auf jeden Fall um den deutschen Surfnachwuchs keine Sorgen machen. Die Grommets gaben ordentlich Gas und hatten sicherlich die ausstehende Nominierung für die ISA World Junior Surfing Games, die vom 24 November – 3 Dezember in Rio de Janeiro stattfinden, im Kopf.

Surf DM 23
Schaut vielleicht nicht so riesig aus, war es aber!

 

 

Surf DM 23

Das Finale der Grommets (U14) bei der Surf DM 23 gewann Jarko Kreuzeder (14.70). Platz zwei belegte Noah Hoch (14.26), gefolgt von Kai Schmitz Sanchidrian (12.17) und Tristan Strätz (11.94).

Surf DM 23
Kekoa Hummel freut sich über die genialen Wellen

Bei den Cadets (U16) siegte Kai Schmitz Sanchidrian (15.83) vor Noah Hoch (13.47), Gene Gibert Schlechte (11.84) und Jarko Kreuzeder (7.07).

Der Gewinner Kai Schmitz Sanchidrian

 

Fabiana Klein (4.50) ist neue Deutsche Meisterin der Juniorinnen (U18), auf dem Vize Rang landete Victoria Backhaus (3.67) vor Hannah Meyer (3.00) und Maya Tippe in einem Heat mit herausfordernden Sets für ihre Altersklasse.

Fabiana Klein auf Wolke sieben

Deutscher Junioren (U18) Meister ist Kekoa Hummel (14.07). Den Titel des Vizemeisters bekommt Enzo Ackermann (13.10) vor Jacques Ackermann (12.50) und Pelle Burmeister (9.73)

Surf DM 23
Die Junioren Enzo Ackermann, Kekoa Hummel, Jacques Ackermann und Pelle Burmeister, Foto: Alexander Sarantopoulos

 

 

 

Auch die Senioren hatten spannende Heats. Im Finale lag Finn Springborn (12.07) vorne und setzte sich gegen Thomas Geier (10.83), Vincent Scholz (10.00) und Philipp Kuretzky-Glocker (8.16) durch.

Surf DM 23
Finn Springborn in seinem Element

Thomas Lange (11.73) ist neuer Deutscher Meister bei den Masters vor Tim Surtmann (10.94), Macel Willuhn (8.74) und Tobi Hante (4.87).

Surf DM 23
Legende Thomas Lange kam extra aus Costa Rica angereist

In der Altersklasse der Grandmasters gewann Mark Hummel (13.50) den Titel. Zweiter wurde Markus Elter (11.30) vor Tom Surtmann (9.43) und Frederik Meuser (4.27).

Surf DM 23

Die TeilnehmerInnen der Longboard Klassen musste sich bis zum Freitag gedulden, wurden dann aber mit guten Bedingungen belohnt. Bei den Longboard Women gewann den Titel Lisa Boos (15.0). Vize-Meisterin wurde Masche Trietsch (9.20) vor Nina Altenburg (9.17) und Rosina Neuerer (4.16).

Surf DM 23
Die Longboard Damen, Foto: Marvin Gerlach

Im Finale der Longboard Men siegte Tim Elter mit einem beachtlichen Heat Total von 16.53 gegen Aleksander Heeke (13.10), Philipp Kuretzky- Glocker (8.83) und Tim Surtmann (8.83).

Surf DM 23
Die Longboarder Aleksander Heeke, Tim Elter, Philipp Kuretzky- Glocker und Tim Surtmann, Foto: Alexander Sarantopoulos

DWV Vize-Präsident Tom Kronenbürger zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung und lobte sowohl die rege Beteiligung von Athlet:innen, als auch die vielen freiwilligen HelferInnen :

”Die Surf-DM 2023 war ein voller Erfolg. Trotz des herausfordernden Forecasts, hat die Contestleitung das Event bei den besten Bedingungen laufen lassen. Die Scores des Events sprechen für sich und die AthletenInnen konnten sich sowohl in dicken Barrels, als auch mit starken Manövern beweisen. Die diesjährige DM war nominell sehr stark besetzt und es lässt sich erkennen, dass das Niveau der deutschen Surferinnen und Surfer von Jahr zu Jahr, gerade auch im Nachwuchsbereich, wächst.“

Surf DM 23
Die Moderatoren sorgten für gute Stimmung Foto: Alexander Sarantopoulos

Dryrobe Challenge Quiz

Neben dem Contestgeschehen haben wir am Mittwoch am Strand ein lustiges Quiz veranstaltet, bei dem man tolle Preise von DRYROBE gewinnen konnte. Nicht nur die Teamrider Finn Springborn und Maya Sauer wurden hier zur Marke und dem Grundwissen des Wellenreitens ausgefragt, sondern auch Janina Zeitler, Lisa Boos und die neue Deutsche Meisterin Camilla Kemp schlugen sich wacker.

Hier der Clip dazu:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Surfers Magazin (@surfersmag)

Danke auch an dieser Stelle für unseren Mobilitätspartner Kia Deutschland. Mit dem neuen Kia Sportage Plug-in Hybrid hatten wir nicht nur eine sehr angenehme Reise aus Deutschland, sondern dank Hybrid auch eine spritsparende Lösung gefunden.

Surf DM 23

Kia Sportage Plug-in Hybrid 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid AT AWD (Benzin/Strom/Automatik); 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 16,9 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert 26 g/km.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production