Foto: Leon Glatzer by Sean Evans
Dieses Jahr bekommt Surfen die Möglichkeit, sich auf der großen olympischen Bühne zu präsentieren, wenn am 23. Juli 2021 die Spiele in Japan beginnen und je 20 Surferinnen und Surfer aus verschiedenen Nationen gegeneinander antreten. Bisher sind allerdings noch nicht alle Plätze vergeben – und auch Deutschland hat noch die Chance, Tickets für Tokio zu lösen. Es gibt einiges, was wir über den erstmaligen Wettkampf um Medaillen im Surfen wissen sollten.
Beginnen wir mit dem aktuellsten, denn seit dem 30. Mai bis 6. Juni werden bei den ISA World Surfing Games in El Salvador die letzten Plätze für Olympia vergeben.
ISA World Surfing Games
Die Qualifikation für die Spiele in Tokio begann bereits 2019. Durch die Corona-Krise haben sich jedoch die Wettkämpfe verschoben, sodass dieses Jahr noch sieben Plätze bei den Frauen und fünf bei den Männern aktuell in El Salvador vergeben werden. Mit dabei ist das deutsche Nationalteam, das mit starker Leistung überzeügt. Marlon Lipke, Camilla Kemp und Dylan Groen musste nach mehreren Heats mit guten Wellen leider die Segel streichen. Im Rennen um die Qualifikation sind aber noch Rachel Presti, Noah Klapp und Leon Glatzer im Contest, die am Freitag um den Einzug in die letzten Runden surfen. Die Heats lassen sich live auf isasurf.org mitverfolgen.