Share

Kauli Vaast Alaia Bay

News

SURFERS CUP 2023 – Aritz Aranburu holt sich mit seinem FWT Team den Sieg

Es war mal wieder Zeit, die Reise in die Alaia Bay nach Sion in der schönen Schweiz anzutreten, denn die Einladung zum SURFERS CUP 2023 konnten wir einfach nicht ausschlagen.

6 Stunden Fahrt von München aus und schon sitzt man bei dauerhaft perfekten Wellen im kristallklaren Wasser und begreift erst was passiert, wenn man den Kopf in das eiskalte Wasser steckt.

Wohlwissend, dass uns genug Zeit bleibt, um selbst noch ein paar Sessions surfen zu können, bevor uns die besten Freerider der Welt aus dem Wasser treiben, denn der SURFERS CUP in Alaia Bay war das große Side Event der Freeride World Tour in Verbier.

Hier trafen sich die besten Freerider der Welt, die wenige Tage später in Verbier zum Finale der Freeride World Tour antreten müssen, um die besten Athleten der Saison zu krönen. Leider wurde der Contest wegen starker Schneefälle und großer Lawinengefahr abgesagt.

Die Captains der beiden Surfteams waren die Profisurfer Kauli Vaast (Team World) und Aritz Aranburu (Team Europa), die extra für diesen Contest angereist sind und ganz nebenbei noch eine neue Air Section testen dürfen/mussten.

Kauli & Artitz mit ihren Teams

Nachdem die Teams in drei Könnerstufen aufgeteilt wurden, surften die Wintersportler erstaunlich gut, während im Hintergrund die Party am feuern war. Am Ende war es Team Aritz, das mit 80 zu 70 Punkten gegen Team Kauli gewann.

Der Neuseeländische Freeskier Finn Bilous wurde zum besten Surfer gekürt und Samuel Holden gewann den undankbaren „Best Wipeout“, da er sich nicht bei einem einzigen Take-Off auf den Beinen halten konnte.

Finn Bilous surfte verdient zum Sieg

Berti Denervaud (Head Judge der Freeride World Tour), Xavier de Le Rue (mehrfacher Gewinner des Xtreme Verbier im Snowboard) und Sergio Ballesteros (Surfcoach in Alaia Bay) waren die Juroren des Wettbewerbs!

Für Finn war es nicht der erste Besuch in Alaia Bay, da er 2021 und 2022 mehrmals mit dem Quiksilver-Team vor Ort war und Erfahrung im Wavepool sammeln konnte.

Damit übernimmt er die Krone von Maxime Chabloz, der im letzten Jahr der beste Surfer war und auch in diesem Jahr einer der besten Surfer im Wasser war.

Hier noch ein paar Eindrücke von dem Event:

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production