Share

Surf Basics

SURFMEDIZIN: Mythos „Algenschleim bei Neo-Rash“

Stell dir vor, du sitzt im Lineup, während ein feiner Nieselregen aus dem grauen Himmel fällt. Eine cleane Welle nach der anderen bricht entlang einer Riffplatte vor den grünen Hügeln der irischen Küste – genauso hast du dir deinen Surftrip vorgestellt.

Schade nur, dass die empfindliche Haut an der Innenseite deiner Oberarme nach drei intensiven Stunden im Wasser ganz schön schmerzt. Der dicke Neo reibt bei jedem Paddelzug unangenehm. Kann es sein, dass er seit deinem letzten Coldwater Trip enger geworden ist?

Zurück im Bed and Breakfast genehmigst du dir erstmal eine heiße Dusche. Dabei stellst du fest: Der Neo hat die Haut unter deinen Oberarmen wund gerieben.

Ob durch Neo, Boardshorts oder Wachs – von einer gereizten und wunden Haut bleiben nur wenige Surfer:innen verschont. Vor allem in den ersten Tagen eines Surftrips kommt die Haut mit der ungewohnten Belastung manchmal schlecht zurecht. Jetzt gilt es zu verhindern, dass der Neo-Rash zum Problem wird und dir deine nächsten Sessions verdirbt. Aber was kannst du tun, um der Reizung vorzubeugen?

Der Ratgeber „Surf Survival – The Surfer’s Health Handbook“ hat einen ungewöhnlichen Ratschlag für alle Leidgeplagten: Algenschleim bei Neo-Rash.

Die Autoren führen die schützende Wirkung des Algenschleims auf einen speziellen Bestandteil des Algenschleims zurück, Surfactant. Doch was ist dran an diesem Ratschlag?

Einer der Autoren des Ratgebers ist Mark Renneker. Vielleicht kennst du ihn als den surfbessenen Arzt aus dem autobiographischen Surf-Kultbuch „Barbarentage“. Darin treibt Mark Renneker, kurz der „Doc“, den Autor William Finnegan bei eiskalten Temperaturen in die riesigen Wellen des Pazifiks. Ich bin mir sicher, dass der „Doc“ den Algenschleim einem gründlichen Praxistest unterzogen hat – vermutlich bei gewaltigen Swell am Ocean Beach, San Francisco. Praxisnäher und glaubhafter geht es kaum.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stuart Fox (@foxy1098)

Allerdings gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Algenschleim beim Neo-Rash wissenschaftlich untersucht haben. Wenig verwunderlich, denn diese Fragestellung ist alles andere als alltäglich. Außerdem sollte Algenschleim bei offenen Wunden auf keinen Fall zum Einsatz kommen – zu groß ist das Risiko für Infektionen, denn auf der Oberfläche von Algen wimmelt es nur so von Erregern.

Anders verhält es sich übrigens mit dem in Algen enthaltenen Stoff Alginat. Alginat ist gut untersucht und wird vielfältig eingesetzt – zum Beispiel in der Behandlung von komplizierten Wunden. Vielleicht trägt Alginat ja zur wundersamen Wirkung von Algenschleim bei.

Doch was kannst du tun, wenn keine Algen zur Hand sind oder dich die Sache mit dem Algenschleim nicht wirklich abholt?

Dann gibt es eine einfache und sichere Alternative: Vaseline. Denn durch die wasserabweisende Fettschicht wird die Reibung beim Paddeln verringert. Da Vaseline ungefährlich und günstig ist, sollte Vaseline in keiner Surf-Reiseapotheke fehlen.

Eine weitere Option: Rashguards aus feinem Material unter dem Neo können helfen, die Reibung zu verringern und dem Neo-Rash vorbeugen.

Fazit

Laut dem berühmten Surf-Doc Mark Renneker ist Algenschleim beim Neo-Rash eine gute Idee. Er greift auf einen großen praktischen Erfahrungsschatz als Surfer und Arzt zurück – wissenschaftliche Studien gibt es allerdings nicht. Du möchtest auf der sicheren Seite sein? Vaseline wirkt Wunder zur Vorbeugung von Neo-Rashs und sollte in keiner Surf-Reiseapotheke fehlen.

 

In dieser Kategorie nimmt „Surfarzt“ Dr. Constantin Reiber einige Surfmedizin Mythen unter die Lupe. Constantin ist Arzt und begeisterter Surfer. Auf seiner Website surf-arzt.de gibt er surfmedizinisches Wissen kostenlos an die Surfcommunity weiter.

Dieser Beitrag behandelt ein Gesundheitsthema und dient allein der Informationsvermittlung. Bitte suche bei Gesundheitsproblemen immer einen Arzt oder eine Ärztin auf.

in Zusammenarbeit mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production