Share

Tim Elter Olympia

News

Tim Elter nach seinem letzten Surf-Unfall: “Tragt Helme, Leute!”

Helm-Debatte: Sollten Profis als gutes Beispiel vorangehen?

Vor ein paar Tagen teilte Olympia-Surfer Tim Elter auf Instagram einige unschöne Bilder seines letzten Unfalls auf Fuerte, bei dem er nach einem heftigen Wipeout mit der Stirn aufs Riff schlug. Gefundenes Fressen für einige Massenmedien. Wir wollen hier nicht auf den Zug des „Horror-Unfalls“ oder der „blutigen Schock-Fotos“ aufspringen, sondern sind erstmal froh, dass es Tim einigermaßen gut geht und er mit einem abgebrochenen Zahn und 8 Stichen an der Stirn davongekommen ist. 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tim Elter (@tim.elter)

In einem Interview erzählt Tim vom „schlimmsten Unfall, der [ihm] bisher im Surfen passiert ist” und zeigt sich erleichtert, dass es im Vergleich noch glimpflich ausgegangen ist. Zum Glück erlitt er keine Gehirnerschütterung und blieb bei Bewusstsein. Doch ohne Helm hätte die Nummer ganz anders ausgehen können. 

Tim will Surfer fürs Helm-Tragen sensibilisieren: “Das kann passieren!”

Auch Tim trägt nicht immer einen Helm, sondern nur, wenn die Bedingungen heftig sind und die Gefahr besteht, aufs Riff zu klatschen, wie auf Fuerte oder Tahiti. Dass bei den Olympischen Spielen in Teahupo’o viel weniger Surfer Helme trugen als beim Training, erstaunt ihn. Und dass es in Wavepools oder auf künstlichen Wellen keine Helmpflicht gibt, auch. Dort hat er sich selbst schon zweimal ein Hirntrauma zugezogen.

In der Profiszene allgemein sieht Tim einen Switch hin zu mehr Helmen im Wasser. Man könn die Leute nur so stark wie möglich mit dem Thema Helm sensibilisieren und zeigen: “Das kann passieren.” Profis sollten mit gutem Beispiel vorangehen, meint er, denn auch Freizeitsurfer könnten an der Atlantikküste unglücklich stürzen und sich eine Gehirnerschütterung holen.

Was meint ihr zur Helm-Debatte? Sollte Helme-Tragen normalisierter werden? 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production