Titelbild: Wavelandes
Die Gemeinschaft “Wavelandes” ist zuversichtlich, dass 2020 der erste öffentliche Wavegarden Cove in Castets, Les Landes, Frankreich eröffnet. Ein Projekt, dass zu einer Attraktion für jedermann werden und als Trainingsstätte für das französische Surfteam dienen soll.
Immer und überall gibt es viele Stimmen und Projekte für Wavepools, ganz egal ob in Frankreich oder in einem anderen Land in Europa und der Welt, doch nur die wenigsten Projekte werden dann tatsächlich in die Tat umgesetzt. In Les Landes könnte das anders sein. Die Initiative Wavelandes ist mit ihren Planungen schon weit vorangeschritten und planen die Eröffnung ihres Wavegarden Cove in 2020. Das Projekt wird in etwa 40 Millionen Euro kosten. Im spanischen Baskenland steht das Vorbild für diesen Wavepool in Frankreich, denn Wavegarden hat dort zu Testzwecken einen Cove installiert, der aber nicht für die Öffentlichkeit ist.
27.000 Quadratmeter steht den Initiatoren zur Verfügung, die Vorteile des Wavegarden Coves liegen auf der Hand: 900 – 1.000 Wellen pro Stunde, die Größe der Wellen individuell einstellbar und somit für jedes Niveau geeignet. Bis zu 90 Personen können sich gleichzeitig im Wasser aufhalten.