Es tut sich was in Deutschland und das ist auch gut so.
Egal ob Flusswellen oder Wavepools, demnächst wird es einige Wellen mehr geben. Bereits im Frühjahr kann sich unsere Hauptstadt Berlin über eine neue Citywave freuen. Wer das Glück hatte in Düsseldorf auf der Boot gewesen zu sein, der hat den Prototypen für die Welle bereits sehen und testen können. Sie soll zwei Meter breiter werden als die existierende Welle in der Jochen Schweizer Arena und auch wesentlich kraftvoller. Wir haben Julius Niehus aus dem Wellenwerk Team getroffen und ihn über den aktuellen Stand der Welle in Berlin befragt.
Hallo zusammen, Gratulation zum Bau der ersten Surfwelle in Berlin. Wo genau wird das Wellenwerk errichtet?
Danke dir vielmals! Das Wellenwerk wird in Berlin Lichtenberg, in der Landsberger Allee 270 eröffnen. Nur 7 Autominuten und 15 Minuten mit dem ÖPNV vom Alexanderplatz und dem Fernsehturm entfernt.
Aus den Innenstadtbezirken Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain ist es nur ein Katzensprung. Unsere Location befindet sich auf einem ehemaligen Gelände der Berliner Wasserbetriebe und hat nebst viel grün und hohen Bäumen auch sehr schöne alte Gebäude aus der Jahrhundertwende zu bieten. Im Sommer haben wir hier eine kleine Oase in der Stadt und wir freuen uns, diesen Ort mit allen Berlinern und Ihren Gästen zu teilen. Unsere direkten Nachbarn “Windobona” betreiben hier bereits erfolgreich seit mehr als einem Jahr einen Indoor Skydiving Tunnel.
Klingt super, aber das Frühjahr 2019 ist nicht mehr lange hin. Ist der Termin realistisch?
Wir haben die Location bereits seit mehr als eineinhalb Jahren und haben schon sehr viel geschafft. Der Einbau der Citywave dauert nur ca. vier Wochen und auch unser Holzgeschoss-Anbau wird komplett in der Fabrik vorgefertigt und vor Ort in sechs Wochen aufgebaut. Alle Gewerke und Baufirmen sind so eingetaktet, dass wir den Termin halten werden. Allerdings kann es immer Überraschungen auf einer Baustelle geben und deshalb werden wir den genauen Eröffnungstermin erst kurzfristig bekannt geben.
Wie ist der Stand der Dinge momentan?
Wir befinden uns bereits im Bau und die Planung ist soweit abgeschlossen. Der nächste Schritt ist der Einbau der Lüftungsanlage. Anschließend wird unsere Citywave installiert und es kann zum ersten mal in Berlin gesurft werden!