Alle Holz-Surfbrett-Fans, oder die es werden wollen, aufgepasst! Im September gibt es einen einzigartigen Workshop in Bremen bei dem Du Dein ganz eigenes Surfboard bauen kannst. Unter Anleitung von Paul Reisberg, der schon seit Jahren Holzbretter konstruiert, bekommt Ihr wichtige Tipps rund ums Shapen von Holz-Boards. Hier die Einladung und Infos von Paul:
Ich biete dreitägige Workshops an, bei dem die Teilnehmer ihr eigenes Brett aus Holz konstruieren. Die Bretter sind innen hohl und aus dem sehr leichten aber stabilen Paulownia und Western Red Cedar Holz und wiegen daher erstaunlich wenig. Ein 6’5 Fish zum Beispiel wiegt komplett einlaminiert mit Finnen 5.5kg.
Die sogenannte Strip and Feather Methode mit der die Bretter gebaut werden, wurde von Rich Blundell entwickelt und in zahlreichen Workshops weltweit bereits weitergegeben. Rich Blundell ist Mitgruender von Grain Surfboards in Maine/USA und Gründer des treetosea Internetforums, das sich mit Surfbrettern aus Holz beschäftigt.
Nach gemeinsamen Workshops mit Rich in Pembrokeshire/Wales, wo ich lebe, surfe und als Bootsbauer arbeite, gebe ich im September nun erstmalig einen solchen Workshop in Deutschland.
Es werden keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten verlangt, Werkzeuge stehen zur Verfügung und alle Materialien die zum Bau des gewaehlten Shapes benötigt werden sind in den Kurskosten mit inbegriffen. Nach drei Tagen nimmt jeder Teilnehmer sein oder ihr fertig konstruiertes Brett mit nach Hause, welches nur noch geschliffen und einlaminiert werden muss.
Verfügbare und gut erprobte Shapes koennen hier ausgewaehlt werden: http://treetosea.org/richs-template-shop/
Ebenso kann ich aber wenn gewuenscht ein custom board designen. Der Preis für den Kurs richtet sich nach der Länge des Brettes das gebaut wird, ein 5’6 classic Fish kostet zum Beispiel 495 Euro.
Stattfinden wird der erste Kurs auf deutschem Boden im sogennanten Viertel in Bremen.
Für weitere Infos und Anmeldungen bei mir melden: paulitspaul@gmx.net
Einige Impressionen von vergangen Workshops gibt es hier: arbosurfboards.blogspot.com oder hier: treetosea.org
Share