In Lacanau begann letzte Woche die europäische WSL Saison so richtig – bis Mitte Oktober laufen neben dem CT Stop die QS & Pro Junior Events und die ganze Surfwelt schaut auf Europa. Mit dabei: Arne Bergwinkl und Leon Glatzer.
Erster Auftritt der beiden war der Pro Juniors Event, der als Dry run für den danach stattfindenden QS Event läuft. Als Auftakt der europäischen Events ist Lacanau nicht nur mit den Topsurfern aus Europa besetzt, sondern auch mit vielen internationalen Ridern der QS Tour. Dementsprechend ist auch das Niveau: von Runde 1 an ist top Performance nötig, um die nächste Runde zu erreichen. Leon musste als Late Entry ohne Seeding gleich in Runde 1 ran und surfte souverän bis in Runde 4 vor, wo er etwas unglücklich ausschied und den Event als 25ter beendete.
Arne, auf Grund seines Vorjahresrankings in Runde 3 geseedet, schied trotz guten Surfens aus und musste sich mit Platz 33 zufrieden geben. Beide hatten mehr erwartet, gehören aber weiterhin zu den TOP25 auf der WSL Pro Juniors Tour (von 159). Ein letzter Pro Junior Event steht im September an: auf Lanzarote werden die Plätze für die World Junior Finals vergeben. Leon wird dort teilnehmen, auch wenn rein rechnerisch keine Chance mehr auf eine Qualifikation besteht. Arne wird dieses Event canceln und mit dem deutschen Team zur EM nach Marokko reisen, die zeitgleich zum PRO Juniors Event stattfindet – updates soon!
Text: Tim Surtmann
Share