Share

Locals

Vincent Scholz – zwischen Corona Werbung und Drogenkrieg

Vincent Scholz - Mexico

Als der Swell abschwächt entscheide ich mich mehr von Mexiko sehen zu wollen und den einen verrückten Beachbreak weiter nördlich zu surfen. Ich hörte von den Leuten, dass ein tiefer Graben unmittelbar vor der Küste, die Wellen dort noch gefährlicher und spuckender macht, als ich mir jemals vorstellen könnte. Ich fühle mich bereit.

Vincent Scholz - Mexico Ich warte in der Mittagshitze an der Straßenseite auf den Bus. Nach einer Stunde wird mir klar, was mir ein freundlicher Mexikaner vermitteln wollte. Es fährt kein Bus. Später finde ich heraus, dass eine Straßensperre für drei Tage errichtet wurde. Dadurch zeigen die Kartelle deutliche Gebietsabgrenzungen und ihre Macht. Der Konflikt spitzt sich zu… in fünf Tagen wollte ich doch wieder Richtung Flughafen!

Es gibt hauptsächlich zwei Kartelle, die sogenannte Self-Defense und die Knights Templar, die um die Kontrolle der Wirtschaft kämpfen.  Das Hauptziel ist der große Hafen, von dem Eisenerz und Drogen in die ganze Welt exportiert werden.  Industrienationen stellen wichtige Abnehmer dar, die die nötigen Chemikalien für die Drogenproduktion anbieten.

Es schien, dass die Einwohner selbst keine Position beziehen, da sie lediglich ihr einfaches Leben führen möchten und nicht in die Schusslinie dieser „Interessenskonflikte“ geraten wollen und keiner weiß, was gerade passiert:

No one knows what to expect, everyone is suffering, it is really sad. Everybody feels the need to get some guns to protect ourselves. Do you see this man over there? You can buy tons of really good quality weed from him and you can tell him to kill someone if you pay him, too.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production