Share

Top Stories

Surfwax-Test: die dunkle Seite des Öko-Booms

Heutzutage scheint das Wort „Öko“ schon für jeden Pups verwendet werden zu dürfen. Was haben wir uns gefreut als wir das erste Öko-Wachs in der Hand hielten und gleich doppelt aufgewachst haben. Nach einem schönen Urlaub konnte man dann ganz ohne schlechtes Gewissen den Wachsbollen in die letzte Welle des Tages ballern. ABER dem ist nicht so.

Das Rescoll Institut hat eine chemische Analyse von mehreren auf dem Markt verfügbaren Wachsen durchgeführt, um die Übereinstimmung zwischen der echten Zusammensetzung der Produkte und der auf den verschiedenen Produkten ausgewiesenen Inhaltsstoffe nachzuprüfen. Kurz gesagt, es wurde getestet ob die sogenannten „grünen“ oder „bio“ Wachse wirklich bio und frei von chemischen Stoffen sind?

Die folgende Waxe wurden getestet:

  • MATUNAS COLD
  • RANSOM COOL FORMULA
  • TERRAWAX 11-17°C/52-62°
  • FAMOUS GREEN LABEL WARM
  • STICKY BUMPS SOY WAX WARM
  • GREENFIX COLD

Proben von diesen Produkten sind alle durch ein, von RESCOLL entwickeltes Testverfahren, analysiert worden, um den Anteil von chemischen Mitteln in den Formulierungen zu bewerten. Gemäß diesem Protokoll können die Hauptbestandteile der Wachse (petrochemisch oder bio-basiert) erkannt werden. Jedoch werden Anteile unter 5% Masse mit dieser Testmethode nicht entdeckt.

Analyse-Methode
Im ersten Schritt wurden die Mineralfüller von den organischen Bestandteilen geteilt und über Nacht in die verschiedenen Inhaltssoffe getrennt. Die getrockenete Mischungen wurden dann durch ein Infrarotspektroskopie gescannt und kontrolliert.

Ergebnisse:

MATUNAS COLD:
Diese Analyse belegte, dass organische Hauptbestandteile dieses Wachses von petrochemischen Ursprung, zum Beispiel Paraffin und Mineralöle sind.

RANSOM COOL FORMULA:
Die organische Bestandteile dieses Wachses sind hauptsächlich vom petrochemischen Ursprung

TERRAWAX 11-17°C/52-62°:
Die Bestandteile sind ähnlich wie das Wachs von Ransom und somit sind die organischen Bestandteile hauptsächlich Petrochemicals.

FAMOUS GREEN LABEL WARM:
Gute Nachrichten. Die organische Bestandteile dieses Wachses sind hauptsächlich vom natürlichen Ursprung.

STICKY BUMPS SOY WAX WARM:
Auch bei Sticky Bumps sind die Bestandteile hauptsächlich natürlich und somit ein echtes Öko-Wax

GREENFIX COLD:
Dieses Wachs ist der Öko-Wachs-Testsieger. Die identifizierte Bestandteile dieses Wachses sind ausnahmslos natürlichen Ursprungs

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production