Share

Lucas Hammerer aka Luke Goodlife

Travel Stories

BEHIND THE LENSE – Lucas Hammerer aka Luke Goodlife

Lucas Hammerer oder vielleicht besser bekannt als Luke Goodlife ist hauptberuflich Fotograf und begeisterter Surfabenteurer.

Im Alter von 19 Jahren ist er das erste mal gesurft (2008). Nach dem ersten Surftrip, drehte sich jeder Urlaub nur mehr ums Surfen. Er bereiste die Welt und surfte in Kanada, auf den Kanaren, Südafrika, Marokko, Frankreich, Spanien, Portugal, auf den Malediven und so oft in Indonesien, dass er Indo als seine zweite Heimat bezeichnet.

Equipment:

  • Body:  Sony a7III & a7IV
  • Linsen (alle Sony):
  • 12-24 mm f2,8, 24-70 mm f2,8,100-400 mm
  • 50 mm f1,2, 90 mm Makro f2,8, 85 mm 1,8
  • Aquatech Unterwassergehäuse mit verschiedenen Ports: 1
  • Dome Port für das 12-24 mm Sony f2,8 und
  • Port für 85mm f1,8 & 50 mm f1,2
  • DJI Magic Mini Pro 3 Drohne

Durch seine Reisen hat er eine große Passion zur Fotografie entwickelt und geht dieser Leidenschaft mittlerweile hauptberuflich nach. Wir haben mit Luke unsere Kategorie “behind the lense” wieder aktiviert, die wir zu Print-Zeiten regelmässig in unseren Heften gedruckt hatten. Wer sich hier angesprochen fühlt, der kann gerne mit uns in Kontakt treten, denn wir freuen uns immer über neue Charakter, die unsere Leidenschaft für das Surfen und die Fotografie teilen.

Hallo Luke, bevor wir loslegen machen wir erstmal einen kurzen Faktencheck – Name, Alter, Wohnort und Equipment!

Meine Name ist Lucas Hammerer (Künstlername Luke Goodlife). Ich bin 33 Jahre alt und wohne im schönen Graz, Österreich.
Graz war sogar einmal die Surfhauptstadt Österreichs. Wir hatten eine Flusswelle in der Mur. Durch einen Wasserkraftwerkbau ist sie leider zerstört worden und wir (der Surfverein Murbreak) setzen uns jetzt für den Bau einer neuen Welle ein.

 

Lucas Hammerer aka Luke Goodlife

War das Leben als Fotograf immer dein großer Traum und wie bist du dazu gekommen?

Ich habe im alter von 19 Jahren mit dem Surfen begonnen. Ich war sofort „totally hooked“. Nach meinem ersten Trip drehte sich jede Reise nur ums Surfen. Irgendwann wollte ich meine Reisen festhalten, damit ich auch von Zuhause aus in Erinnerungen schwelgen und die schönen Zeiten nochmal durchleben kann.

Bei einem Trip in den Mentawais (2013) habe ich mein Board zerbrochen. Wir waren mit dem Boot draußen am Meer und die Session war noch jung. Also holte ich die GoPro von meinem Boot und begann in den Wellen zu spielen und Fotos unter Wasser zu schießen. Ich hatte so viel Spaß dabei, dass ich mir gedacht habe:

Wow – das muss ich unbedingt weitermachen!

Während ich unter Wasser fotografierte begleiteten mich immer wieder einige Schildkröten, diese Momente waren für mich unvergesslich. So entstand dann auch mein Logo mit der Schildkröte.

Lucas Hammerer aka Luke Goodlife
Lucas Hammerer aka Luke Goodlife

Viele Surf & Outdoor Fotografen müssen sich mit Hochzeiten und Werbung finanzieren. Wie läuft es bei dir und wie schaffst du es deine Leidenschaft nicht zu verlieren?

Ich fotografiere auch Veranstaltungen, Hochzeiten, Portraits und Werbung. Ich war immer schon ein Mensch mit vielen Interessen und ich liebe die Herausforderung neue Themen fotografisch zu erarbeiten. Genau diese Abwechslung macht mir Spaß und lässt meine Leidenschaft am Leben.

Am liebsten fotografiere ich aber natürlich im Wasser und draußen in den Bergen. Meine liebsten Aufträge sind Dokumentationen von Outdoor/Sport Abenteuern, wie eben Surf-trips in entlegene Gebiete.

Aller Start ist schwierig. Wie ging es bei dir los und welche Tipps kannst du anderen Berufseinsteigern geben?

Ich habe parallel zu meinem Doktorat in Chemie schon einige Fotoaufträge angenommen und als der Abschluss dann Nahe war, habe ich mich entschieden es als `Full-Time´ Fotograf zu versuchen. Wichtig waren für mich vor allem die Kontakte, die ich in den Jahren zuvor aufgebaut habe und mein Online Auftritt.

Ich rate Berufseinsteigern zuerst die Fotografie als Nebenberuf auszuüben um dadurch viele Kontakte zu knüpfen. Evtl. auch Praktika bei inspirierenden Fotografen.

Es gibt immer wieder die Diskussion, inwiefern das Equipment wichtiger ist, als ein gutes Auge. Was ist deine Meinung dazu?

Ich denke, ein gutes Auge ist das um und auf. Man kann wirklich mit allen Kameras gute Fotos schießen. Ich finde gutes Equipment hilft einem die Kreativität auszuleben indem es einem verschiedene Möglichkeiten bietet (wie z.B. Unterwasser zu fotografieren oder mit der Drohne einzigartige Winkel festzuhalten.). Für weitere spezielle Techniken braucht man oft gutes und teures Equipment (Split Shots etc).

Lucas Hammerer aka Luke Goodlife

Das Leben als Surffotograf bedeutet viel Reisen. Bist du auch nach vielen Jahren immer noch genauso motiviert um die Welt zu ziehen auf der Suche nach dem perfekten Motiv bzw der perfekten Welle?

Ich glaube mein Durst nach Abenteuerlust, Reisen, fotografieren und Surfen kann nicht in einem Leben gestillt werden. Ich habe einige Ideen für Projekte in entlegene Gebiete und bin immer auf der Suche nach Mitstreitern, Textern, Videografen und generell motivierten abenteuerlustigen und kreativen Menschen. Meldet euch bei mir!

Wenn Du selbst begeisterter Surfer bist, ist es dann nicht schwierig bei den besten Bedingungen Fotos schießen zu müssen?

Eigentlich verbringe ich auch viel Zeit im Wasser beim Surfen. Ich surfe oft schon kurz vor Sonnenaufgang, wenn die meisten noch schlafen. Dann fotografiere ich, frühstücke und hole mir oftmals noch eine Session bzw. eine Fotosession im Wasser. Ich liebe das Surfen, aber ich liebe genauso im Wasser zu fotografieren. Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich die Freude durch meine Fotos auch wieder Zuhause erwecke. Irgendwie bekomme ich das wieder das Gefühl von dem Tag und der Session. Das macht das Fotografieren im Wasser zu einem nachhaltigen Erlebnis für mich.

Lucas Hammerer aka Luke Goodlife

Gibt es für dich das “perfekte Bild” und wenn ja wie sieht es aus?

Hmmm, ich denke, wenn ich eine Vorstellung von einem perfekten Bild hätte, würde mich diese in der Spontanität (welche Bilder oft ausmachen) limitieren. Ich stelle mir vor Shootings schon vor, welche Bilder ich gerne in der Session machen möchte. Aber manchmal kann auch der Zufall geniale Bilder entstehen lassen. Eines meiner Lieblingsbilder vom letztem Trip auf die Malediven ist unten zu sehen. Man möchte meinen, es ist mit langer Belichtungszeit und Blitz bzw. 2 mal belichten aufgenommen worden. Stimmt beides nicht.


Bei diesem Bild hatte ich einen Wassertropfen auf den Dome Port, welcher die Person gespiegelt hat. Ich nenne das Bild den Soul Extractor. Die Person, die darauf zu sehen ist, wurde ein guter Freund auf dem Trip und auch in der Persönlichkeit konnte ich 2 Seiten entdecken. Das macht das Bild noch viel spannender für mich.

Lucas Hammerer aka Luke Goodlife
Lucas Hammerer aka Luke Goodlife

Instagram & Co sind Fluch und Segen zugleich. Nutzt du die Socials für deinen Job und welchen Stellenwert haben diese in deinem Leben?

Ich verwende Social Media um in Kontakt mit Freunden auf der ganzen Welt zu stehen und auch als Werbemittel für meinen Beruf. Ich versuche in letzter Zeit Output zu liefern, aber dabei weniger zu konsumieren und den Fokus auf das echte Leben zu richten.

Du wirst demnächst Vater. Ein großer Schritt und ein neues Kapitel in Deinem Leben. Wie ist der weitere Plan?

Ich habe gerade mein erstes Auto gekauft. Ein VW T4 mit langem Radstand und Klappdach. Ich denke, sobald der Kleine bereit zum Reisen ist, geht es dann ans Meer mit der Familie. Meine Partnerin und ich wollen unseren eigenen familiären Weg gehen. Wir lieben beide Abenteuer und das Reisen und das wollen wir auch mit unserem Kind weiterführen.

Gibt es ein Motiv, welches du unbedingt noch schießen möchtest?

Sehr viele. Einige Wellen, die ich mir auf Googlemaps rausgesucht habe ;) und Portraits von eingeborenen Stämmen und Menschen, die mich inspirieren (z.B. Dave Rastovich & Arnold Schwarzenegger).

Was darf in deinem Gepäck niemals fehlen?

Surfboards, Kameraequipment und Motivation.

Deine letzten Worte?

Go out, explore and protect nature!

Mehr von Luke Goodlife gibt es hier:

lukegoodlife.com
facebook.com/LukeGoodlife1
instagram.com/luke_goodlife

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production