Share

News

Die Halbfinalistinnen beim Billabong Pro Pipeline 2023 stehen fest

Die Halbfinalistinnen des Billabong Pro Pipeline 2023, der ersten Station der World Surf League (WSL) 2023 Championship Tour (CT), an der weltberühmten Banzai Pipeline an der North Shore von Oahu stehen fest.

In den Heats der letzen Nacht lieferten die Frauen eine super Performance ab und meisterten die schwierigen Bedingungen. Die Bühne ist nun bereitet für Weltklasse-Matches zum Abschluss der Billabong Pro Pipeline.

Tour-Veteranin Lakey Peterson (USA) sicherte sich mit ihrem Heat-Sieg über Final 5-Konkurrentin Brisa Hennessy (CRC) den ersten Platz im Semifinale. Peterson begann das Matchup mit einer schnellen Backdoor Barrel und beendete die Welle mit einem soliden Manöver, für das sie eine 4,33 (von 10 möglichen) erhielt.

Lakey Peterson (Photo by Tony Heff/World Surf League)

Hennessy versuchte, aus ihren kraftvollen Vorhand-Turns Kapital zu schlagen, konnte aber keinen nennenswerten Score erzielen. Für Peterson ist es die zweite Halbfinalteilnahme in Folge bei Pipeline, da sie im letzten Jahr das Halbfinale erreichte, dort aber an Carissa Moore (HAW) scheiterte. Sie hofft nun, bis ins Finale vorzudringen und den ersten Turniersieg der Saison hier beim Billabong Pro Pipeline zu erringen.

Auch die zweimalige Weltmeisterin Tyler Wright (AUS) überstand ihr Viertelfinale gegen die Final 5-Teilnehmerin Tatiana Weston-Webb (BRA). Wright surfte erfolgreich zwei Backdoor Barrels und erhielt eine 5,17 und 6,50. Weston-Webb hatte Mühe, eine punktende Welle zu finden und beendete den Heat mit nur 0,73 und 0,43. Wright steht nun zum zweiten Mal in Folge im Semifinale von Pipeline.

Tyler Wright (Photo by Tony Heff/World Surf League)

Die fünffache Weltmeisterin Carissa Moore (HAW) steht nach ihrem Sieg über die überragende Molly Picklum (AUS) zum dritten Mal in Folge im Semifinale von Pipeline. Picklum startete die Welle mit einem unglaublichen Drop, aber die Welle machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Moore hielt den Großteil des Laufs durch, und ihre Geduld zahlte sich aus. Fünf Minuten vor Schluss fand sie einen Backdoor Barrel, der ihr eine 4,67 einbrachte und den Heat gewann.

Trotz eines gebrochenen Brettes konnte Bettylou Sakura Johnson (HAW) im Viertelfinale gegen die Rookie of the Year 2022 Gabriela Bryan (HAW) einen knappen Sieg einfahren. Sakura Johnsons Wiederaufstieg zum CT zeigt, dass sie wieder zu den Besten der Welt gehört. Im Halbfinale muss sie nun gegen die Hawaiianerin und fünffache WSL-Championesse Moore antreten.

„Die Strategie war, mindestens zwei gute Wellen zu erwischen“

, sagte Sakura Johnson. „Aber das ist nicht passiert, und wir mussten mit dem auskommen, was wir da draußen hatten, und ich bin wirklich froh, dass ich es noch geschafft habe. Als ich mein Board kaputt gemacht habe und auf dem Ski gelandet bin, hat mir meine Mutter gesagt, ich solle lächeln und atmen und einfach an dem kleinen positiven Faden da draußen festhalten, und das habe ich getan.“

Da sich die Bedingungen verschlechterten, brach das WSL-Touren- und Wettkampfteam die Veranstaltung für heute ab und wartet auf bessere Bedingungen, um die Halbfinal- und Finalläufe der Frauen durchzuführen.

Billabong Pro Pipeline Frauen Viertelfinale Ergebnisse:
HEAT 1: Lakey Peterson (USA) 6.83 DEF. Brisa Hennessy (CRC) 4,87
HEAT 2: Tyler Wright (AUS) 11.67 DEF. Tatiana Weston-Webb (BRA) 1,16
HEAT 3: Carissa Moore (HAW) 6,10 DEF. Molly Picklum (AUS) 1,33
HEAT 4: Bettylou Sakura Johnson (HAW) 2.20 DEF. Gabriela Bryan (HAW) 1,77

Billabong Pro Pipeline Halbfinale Frauen Matchups:
HEAT 1: Lakey Peterson (USA) vs. Tyler Wright (AUS)
HEAT 2: Carissa Moore (HAW) vs. Bettylou Sakura Johnson (HAW)

Billabong Pro Pipeline Herren Runde der 32 Matchups:
HEAT 1: Italo Ferreira (BRA) vs. Ian Gentil (HAW)
HEAT 2: Jordy Smith (RSA) vs. Nat Young (USA)
HEAT 3: Griffin Colapinto (USA) vs. Leonardo Fioravanti (ITA)
HEAT 4: Callum Robson (AUS) vs. Jackson Baker (AUS)
HEAT 5: Ethan Ewing (AUS) vs. Liam O’Brien (AUS)
HEAT 6: Seth Moniz (HAW) vs. Barron Mamiya (HAW)
HEAT 7: Caio Ibelli (BRA) vs. Ezekiel Lau (HAW)
HEAT 8: Samuel Pupo (BRA) vs. Ryan Callinan (AUS)
HEAT 9: Filipe Toledo (BRA) vs. Carlos Munoz (CRC)
HEAT 10: Yago Dora (BRA) vs. Kelly Slater (USA)
HEAT 11: Connor O’Leary (AUS) vs. Rio Waida (INA)
HEAT 12: Kanoa Igarashi (JPN) vs. Joao Chianca (BRA)
HEAT 13: Jack Robinson (AUS) vs. Michael Rodrigues (BRA)
HEAT 14: Gabriel Medina (BRA) vs. Jake Marshall (USA)
HEAT 15: John John Florence (HAW) vs. Kolohe Andino (USA)
HEAT 16: Miguel Pupo (BRA) vs. Maxime Huscenot (FRA)

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production