Sechzig Surfer, zwei Wochen und die berühmteste Welle der Welt: Das Vans Pipe Masters ist ein nur auf Einladung stattfindendes Special-Event. Unabhängig von der WSL Championship Tour, der Challenger Series und der Qualifying Series nehmen 60 von Vans ausgewählte Surfer und Surferinnen teil, wobei der Schwerpunkt auf lokalen hawaiianischen Talenten liegt.
Das diesjährige Format umfasst 40 Männer und 20 Frauen, von denen die Hälfte auf Hawaii ansässig ist und zur einheimischen Bevölkerung gehört. Alle Teilnehmer surfen drei Runden und suchen dabei nach ihren drei besten Rides. Die vier besten männlichen und vier besten weiblichen Surfer und Surferinnen ziehen ins Finale ein und haben die Chance, die begehrte Trophäe und ein Preisgeld von insgesamt 420.000 Dollar (gleiches Preisgeld für Männer und Frauen) zu gewinnen.
Mit dabei sind internationale Surfer wie Noa Deane, Harry Bryant, Taichi Wakita, Mikey February, Sierra Kerr, sowie einheimische Surfer wie Barron Mamiya, Maluhia Kinimaka, Kaulana Apo und Moana Jones-Wong. Die Invitees findet ihr hier.
Die Bewertungskriterien konzentrieren sich in diesem Jahr mehr auf Fortschritt und die Jugend, auf das Herauskommen aus der Barrel und das Zeigen von Manövern. Das Ziel ist es, die größte Combo zu sehen, die jemals bei einem Pipe-Event gezeigt wurde. Pipe ist eine verrückte Wave und es wäre großartig zu sehen, wie Surferinnen und Surfer eine großen Barrel bekommen und mit einem beeindruckenden Manöver abschließen.