Share

News

Alena Gubler und Durbi Castillo sind die neuen Schweistermeister:innen im Stationary Waveriding

Am Samstag, 27. und Sonntag, 28. August ergriff Zürich das Surfsurffieber am Urbansurf Zürich Open!

Am dritten Tourstopp der Edelweiss Surf Tour traten 60 Surfer:innen auf der stehenden Welle im Gerold- Quartier in vier Kategorien gegeneinander an: Women, Men, Junior Girls und Junior Boys. Das gesurfte Niveau war extrem hoch und ist im Vergleich zum letzten Jahr nochmals angestiegen! Den Sieg des Urbansurf Opens Zürich davongetragen haben Alena Gubler (Zürich) und Lennard Weinhold (München), sowie in der Junior-Kategorie Michelle Ernst (Luzern) und Rivan Rock Rosskopf (Aargau). Im selben Zug wurden die diesjährigen Schweizermeister:innen im Stationary Waveriding gekürt: Alena Gubler (Women), Durbi Castillo (Men), Michelle Ernst (Junior Girls) und Rivan Rosskopf (Junior Boys) sind die Champions von 2022! Sie haben sowohl am OANA Open und am Urbansurf Zürich Open brilliert.

Alena Gubler ist überwältigt von ihrem Doppelsieg: »Es ist so schön hier an meinem Homespot zu gewinnen, ich bin mega happy!«. Ein zusätzliches Highlight des Urbansurf Zürich Opens waren die perfekten 10 von Lennard Weinhold und Jana Wessels, die mit einer Kombination aus Flow, Speed und einem spektakulären Trickrepertoire die Welle perfekt geritten haben. Die Punkteskale beim Surfen geht von 1 bis 10, wobei alles über 8 als exzellent gilt und eine 10 nur selten erreicht wird und Lennard Weinhold surfte gleich zwei davon!

Was früher als Nischensport galt, hat nun endgültig seinen festen Platz in der Schweizer Sportlandschaft. Rund 2’000 Zuschauer:innen bestaunten nur schon im Verlauf des Samstagnachmittags die Surfaction im Pool. Die Schweiz beweist, dass sie auch ohne Meeranschluss eine Surfnation sein kann. Mit viel Kreativität, Engagement und Leidenschaft finden die Schweizer Surfer:innen einen Weg, wie sie ihren Sport in der Binnennation Schweiz integrieren können.

Mit der Edelweiss Surf Tour gibt es nun eine Plattform, wo die verschiedenen Surfdisziplinen kompetitiv unter einen Hut gebracht werden können. Am Urbansurf Zürich Open wurden dieses Wochenende die Stationary Waveriding Champions gekürt. Zusätzlich wurden weitere Punkte für die Edelweiss Surf Tour gesammelt. Im November werden wird dann im grossen Finale wissen, wer die vielseitigsten Surfer:innen der Schweiz sind.

 

Der Nachwuchs überzeugt

Neben den herausragenden Leistungen der Frauen und Männer, haben insbesondere die Junior:innen überzeugt! Das Urbansurf Zürich Open hat wieder einmal mehr bewiesen, dass der Surfnachwuchs viel Hoffnung bringt. Fabiana Klein, wie auch die Kilian und Rivan Rock Rosskopf, welche alle drei Teil des Schweizer Surfnationalteams sind, und Celine Dornick starteten jeweils bei den Junior:innen und den Erwachsenen und kamen in beiden Kategorien in die Finalrunden. Fabiana Klein stand zudem den ersten backside Air-Reverse (ein Sprung mit Drehung um die eigene Achse) der Geschichte der Junior Girls. Auch die Gasser-Schwestern Aline und Melissa zeigten, dass sich die vielen Stunden im Pool ausgezahlt haben und waren die Publikumslieblinge.

Ein geglückter Event

»Das Urbansurf Zürich Open ist ein absolut gelungenerer Event!«, sagt Dario Müller, Projektleiter der Tour und Verantwortlicher Event und Competition von Swiss Surfing. »Das Niveau war in allen Divisionen enorm hoch und es waren noch nie so viele Junior:innen dabei. Die Stimmung auf der Plattform und bei den Athlet:innen war super!«
Und endlich schien am Urbansurf Zürich Open wieder die Sonne! Nach drei Jahren Regenwetter ist der Bann gebrochen. Mit kühlen Drinks in der Hand und einer Portion Sonnencrème im Gesicht genossen die zahlreichen Zuschauer:innen die Liveaction im Pool. Durch die vielen kraftvollen Turns, die jeweils einen Schwall Wasser unter dem Publikum verteilten, wurde zudem von den Athlet:innen für viel Abkühlung gesorgt. Das letzte Augustwochenende stand somit noch einmal voll und ganz im Zeichen vom Sommer – der hoffentlich noch lange anhält.

Nächster Tourstopp

Der nächste Tourstopp findet am 10. September in Thun statt. Am RiverSurfJamThun in der wunderschönen Altstadt von Thun geht die Edelweiss Surf Tour mit der Disziplin Riversurfen in die nächste Runde. In der Aare bei der Mühleschleuse wird die diesjährige Schweizermeisterschaft im Flusssurfen ausgetragen. Anmelden können sich alle Surfbegeisterten ab 8 Jahren mit einem Schweizer Pass oder Wohnsitz. Weitere Infos auf www.edelweisssurftour.ch.

Schweizer Meister:innen Stationary Waveriding

Women:
1. Alena Gubler (ZH)
2. Jana Wessels (ZH)
3. Fabiana Klein (SG)

Men:
1. Lennard Weinhold (Deutschland)
2. Durbi Castillo (LU)
3. Rivan Rock Rosskopf (AG)

Junior Girls:
1. Michelle Ernst (LU)
2. Fabiana Klein (SG)
3. Celine Dornick (Deutschland)

Junior Boys:
1. Rivan Rock Rosskopf (AG)
2. Kilian Rosskoppf (AG)
3. Nicola Schmidiger (BE)

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production