Wer hat es ins DWV NATIONALTEAM FÜR DIE WM 2024 geschafft?
Vom 23. Februar bis zum 03. März 2024 finden wieder die World Surfing Games 2024 in Puerto Rico statt! Dazu lädt die International Surfing Association (ISA) Teams aus der ganzen Welt ein!
Auch in diesem Olympischen Jahr haben die DWV-Athlet:innen auf den ISA Wolrd Surfing Games die Möglichkeit, sich ein Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu sichern. Der DWV schickt folgende Athlet:innen ins Rennen:
Nationalteam Damen:
- Camilla Kemp
- Noah Lia Klapp
- Rachel Presti
Nationalteam Herren:
- Dylan Groen
- Leon Glatzer
- Tim Elter
Tim Elter schafft es zum ersten Mal ins Nationalteam!
Er schreibt dazu: “Im Jahr 2020 sah Martin Walz (DWV Coach) das Potenzial in mir und nahm mich in den Juniorenkader auf. Im Juni 2020 ging ich nach Frankreich für das erste Trainingslager meines Lebens. In den nächsten 2 Jahren trainierten wir viel an meiner Flexibilität und dem Surfen in kleinen Wellen.
Im Januar 2022 wurde ich in den Herrenkader aufgerückt. Von da an konnte ich mit meinen Vorbildern trainieren, die es immer noch sind. Didier Piter (Head Coach DWV) legte viel Wert auf progressive Manöver und einen stärkeren Körperbau.
Für 2023 war ich froh, als erster Ersatzmann für die ISA Worlds ausgewählt worden zu sein, aber ich bin nicht angetreten, ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich bei den Europameisterschaften 2023 an der Reihe sein würde, aber ich wurde trotzdem als Ersatzmann behalten. Nach einer sehr durchwachsenen zweiten Jahreshälfte 2023 und vielen schlechten Ergebnissen hatte ich wenig Hoffnung, es in das Team für 2024 zu schaffen.
“Heute hat der DWV den offiziellen Aufruf für die diesjährigen ISA Worlds in Puerto Rico gemacht. Ich fühle mich geehrt und bin stolz zu verkünden, dass ich für Deutschland bei den letzten Qualifikationswettkämpfen für die Olympischen Spiele in Paris 2024 antreten werde. Die Arbeit, die ich in den letzten 3,5 Jahren investiert habe, war hart und manchmal frustrierend, sogar niederschmetternd. Ich bin stolz darauf zu sehen, dass ich jetzt da bin, wo ich hin will.”
Ich bereite mich auf die Weltmeisterschaften vor, die am 23. Februar beginnen, und ich tue mein Bestes, um so stark wie möglich zu sein. Ich möchte allen danken, die an mich glauben und mir auf meinem Weg helfen.
Ich bin noch nicht fertig!”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an