Share

WSL Juniors

News

Sierra Kerr und Jett Schilling gewinnen die WSL SAMBAZON World Junior Championships 2023

Kerr und Schilling gewinnen ihre ersten Junioren-Weltmeistertitel und sichern sich einen Platz in der Challenger Series 2024. Zoe Benedetto und Jackson Bunch belegen den zweiten Platz.

OCEANSIDE PIER, Oceanside, Kalifornien, USA (Samstag, 13. Januar 2024) Sierra Kerr aus Australien und Jett Schilling aus den USA haben sich mit ihrem Sieg bei den WSL 2023 SAMBAZON World Junior Championships einen Platz in der Geschichte des Surfens gesichert.

Zoe Benedetto aus den USA und Jackson Bunch aus Hawaii surften sich auf den zweiten Platz. Nun kehren sie zu ihren jeweiligen Qualifying Series (QS)-Events zurück und hoffen ebenfalls, Teilnehmer der Challenger Series 2024 zu werden.

WSL SAMBAZON World Junior Championships 2023
WSL SAMBAZON World Junior Championships 2023

Finale der Frauen

Im Finale der Frauen standen sich zwei aufstrebenden Stars des Surfens, Sierra Kerr (AUS), und die aktuelle Nummer 1 der North America Qualifying Series (QS), Zoe Benedetto (USA), gegenüber.

Kerr startete mit einer beeindruckenden Leistung in den Surf-Wettbewerb der Junioren. Im Finale der Frauen stand sie der aktuellen Nummer 1 der North America Qualifying Series (QS), Zoe Benedetto aus den USA, gegenüber. Kerr zeigte eine meisterhafte Leistung mit ihrer charakteristischen Progression und ihrem Flair. Sie erzielte einen nahezu perfekten Score von 9,00 (von 10 möglichen Punkten), nachdem sie den Heat mit einer 7,83 eröffnet hatte. Benedetto erzielte eine fast ebenso exzellente Wertung von 8,00 Punkten, konnte jedoch aufgrund der Bedingungen ihre Leistung nicht weiter steigern.

SAMBAZON World Junior Championships 2023
Sierra Kerr

„Es ist unglaublich, zu gewinnen. Ich hatte nicht erwartet, dass ich mich für die Challenger Series qualifizieren würde. Das ist der Wahnsinn. Vielen Dank an alle, die gekommen sind und zugeschaut haben, und an alle, die zuschauen.“ –  Sierra Kerr

Nun bereitet sich Kerr auf ein großes Jahr in der Challenger Series vor und hofft, sich für die Championship Tour (CT) 2025 zu qualifizieren.

Sierra Kerr WSL SAMBAZON World Junior Championships 2023

Finale der Männer

Jett Schilling aus Südkalifornien sicherte sich den ersten Junioren-Weltmeistertitel seit 2018 für die Region. Im Finale der Männer lieferte er sich ein beeindruckendes Duell mit Jackson Bunch aus Hawaii. Schilling erzielte bereits auf seiner ersten Welle eine Wertung von 6,33 und konnte mit einer exzellenten Wertung von 8,33 auf einer weiteren Welle seine schnelle und kraftvolle Backhand zeigen. Bunch konnte mit einer Wertung von 6,00 antworten, aber Schilling setzte ihn mit einer Wertung von 7,17 unter Druck und sicherte sich schließlich mit einer Wertung von 7,90 den Titel des WSL-Juniorenweltmeisters.

Jett Schilling
Jett Schilling

„Es war etwas ganz Besonderes, ich konnte es kaum glauben. Ich möchte Gott und meiner Familie für ihre Unterstützung danken. Das ist wirklich etwas Besonderes für mich. Ich werde noch härter arbeiten und weitermachen, bis ich mit all meinen Freunden auf der CT bin.“ – Jett Schilling

Schilling verlor keinen einzigen Heat auf dem Weg zum Titel des WSL-Juniorenweltmeisters 2023. Der 20-Jährige setzte sich im Halbfinale in beeindruckender Form gegen seinen Landsmann Levi Slawson durch. Als aufstrebendes Talent aus San Clemente kehrt Schilling nun in die Challenger Series zurück und hofft, sich zusammen mit anderen kalifornischen Surfern für die Championship Tour 2025 zu qualifizieren.

WSL SAMBAZON World Junior Championships 2023

Zoe Benedetto und Jackson Bunch belegen die zweiten Plätze

Zoe Benedetto aus den USA sorgte als Wildcard-Surferin für eine Überraschung. Sie setzte sich während des gesamten Wettbewerbs bis hin zum Finale gegen starke Konkurrenz durch. Benedetto, die aktuelle Nummer 1 der nordamerikanischen Qualifying Series (QS), besiegte im Halbfinale die amtierende Siegerin der South America Regional Pro Junior, Sol Aguirre aus Peru, bevor sie im Finale auf Sierra Kerr traf. Nun kehrt Benedetto zur QS zurück, um sich für die Challenger Series 2024 zu qualifizieren. 

„Diese Woche waren meine ersten World Juniors. Ich bin meinem Team, meiner Familie und meinen Freunden sehr dankbar. Das Finale war ein Höhepunkt. Ich kann der WSL nicht genug danken und allen, die dieses Wochenende zu etwas Besonderem gemacht haben.“ – Zoe Benedetto

2023 Sambazon World Junior Championships
Zoe Benedetto

Jackson Bunch aus Hawaii erreichte den zweiten Platz bei den Junioren-Weltmeisterschaften. Nachdem er im Halbfinale Leo Casal aus Brasilien mit einer beeindruckenden Wertung von 16,63 besiegt hatte, konnte Bunch den Schwung nicht ganz ins Finale gegen Schilling mitnehmen und verlor seinen ersten Heat des Wettbewerbs. Dennoch war er begeistert von seiner Leistung.

„Die Wellen haben viel Spaß gemacht. Ich hatte nur Pech mit den Wellen in diesem letzten Heat. Aber ich bin super aufgeregt und dankbar für diese Gelegenheit. Ich habe einfach Spaß und genieße es.“ – Jackson Bunch

SAMBAZON World Junior Championships 2023
Jackson Bunch

Team Germany Surferin Noah Klapp schaffte es in die Round of 16

Aus Team Germany gelang es Noah Klapp, sich für die WSL World Junior Championships zu qualifizieren. Sie schaffte es bis in die Round of 16, wo sie direkt im ersten Heat auf Erin Brooks traf. Leider verlor Noah ihren Heat mit einem Score von 5.63 zu 13.83 .

Noah Klapp
Noah Klapp

Ergebnisse der SAMBAZON World Junior Championships 2023

SAMBAZON World Junior Championships Women’s Final Results:
1 – Sierra Kerr (AUS) 16.83
2 – Zoe Benedetto (USA) 11.50

SAMBAZON World Junior Championships Men’s Final Results:
1 – Jett Schilling (USA) 16.23
2 – Jackson Bunch (HAW) 13.37

SAMBAZON World Junior Championships Women’s Semifinal Results:
HEAT 1: Zoe Benedetto (USA) 10.17 DEF. Sol Aguirre (PER) 9.77
HEAT 2: Sierra Kerr (AUS) 16.17 DEF. Talia Swindal (USA) 12.26

SAMBAZON World Junior Championships Men’s Semifinal Results:
HEAT 1: Jett Schilling (USA) 14.00 DEF. Levi Slawson (USA) 4.50
HEAT 2: Jackson Bunch (HAW) 16.63 DEF. Leo Casal (BRA) 13.33

Mehr Infos gibt es auf WorldSurfLeague.com.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production