Share

Stephanie Gilmore

People

Stephanie Gilmore verkündet Pause bei der Championship Tour 2024

Die achtfache australische Weltmeisterin Stephanie Gilmore hat bekannt gegeben, dass sie in der Saison 2024 eine Pause von der Championship Tour einlegen wird.

Nur vier Tage nachdem Carissa Moore ihren Rücktritt von der WSL Championship Tour 2024 bekannt gegeben hat, verkündet Gilmore nun ebenfalls eine Pause. 

Mit dem Rücktritt von Stephanie Gilmore endet eine legendäre Ära im Surfen. Seit Layne Beachley 2006 ihren letzten Titel gewonnen hat, haben Gilmore und Moore 13 der letzten 16 Weltmeisterschaften gewonnen. Zwischen 2007 und 2015 waren es sogar neun Titel in Folge. Das ist eine beeindruckende Bilanz für die beiden Surferinnen.

Stephanie Gilmore
Foto: Pat Nolan/World Surf League

Stephanie Gilmore will 2025 auf die Championship Tour zurückkehren

Im Gegensatz zu Moore, die keine Informationen über eine mögliche Rückkehr gegeben hat, versichert Gilmore, dass sie 2025 in den Wettkampf zurückkehren wird. 

Die WSL hat bereits bestätigt, dass sie eine Wildcard für die Tour 2025 erhalten wird. Allerdings wird Gilmore zum Zeitpunkt der Tour 2025 bereits 37 Jahre alt sein. Die Frage ist, ob sie in den letzten Jahren ihrer Karriere und angesichts der vielen talentierten jungen Surferinnen, die sich gerade qualifizieren, noch eine Chance auf den Weltmeistertitel hat.

Stephanie Gilmore
Foto: Ed Sloane/World Surf League)

In einer Nachricht auf Gilmores Instagram schrieb Gilmore: „Ich plane, diese Tournee-Saison zu nutzen, um mich körperlich und geistig zu erfrischen und um die Wellen und das Freesurfen an neuen Orten zu genießen. Ich habe einige Projekte und Reisen, die ich machen möchte und die während der Tour-Saison nicht möglich waren. Ich bin immer noch leidenschaftlich und engagiert bei den Wettkämpfen dabei und habe Ziele und Träume, die ich immer noch verfolge ich freue mich auf etwas Neues in diesem Jahr und darauf, im Jahr 2025 zu den Wettkämpfen zurückzukehren.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stephanie (@stephaniegilmore)

Luana Silva nimmt Stephanie Gilmore’s Platz auf der CT 2024 ein

Durch Gilmore’s Rücktritt wird ein Platz für die nächste Surferin frei, die über die Challenger Series 2023 nachrücken wird: die Brasilianerin Luana Silva. Silva hatte zuvor den WSL-Ersatzplatz inne, der nun an die Australierin Sophie McCulloch vergeben wurde.

Stephanie Gilmore

Warum steigen Carissa Moore und Stephanie Gilmore geichzeitig aus?

Die Entscheidungen von Moore und Gilmore, die fast zeitgleich bekannt gegeben wurden, werfen Fragen auf. Ist es reiner Zufall oder hat Moores Rücktritt Gilmore dazu bewogen, das Gleiche zu tun?

Wie auch immer, die Women’s Championship Tour scheint offiziell die Tür für die nächste Generation von Surferinnen zu öffnen. Als Surf-Fans können wir uns auf eine Flut von Freesurf-Inhalten freuen, wenn Carissa und Steph 2024 den Wellen nachjagen.

SEE YA IN 2025 STEPH!

Warum Carissa eine Pause auf der CT einlegt, gibt es hier! 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production