Share

Carissa Moore

News

Carissa Moore kündigt eine Auszeit vom Wettkampf-Surfen an

Carissa Moore will sich eine persönliche Auszeit vom Wettkampf-Surfen nehmen, um ein neues Kapitel zu beginnen.

Carissa Moore, die fünffache WSL-Weltmeisterin, gab heute bekannt, dass sie sich vom Wettkampf-Surfen zurückziehen wird, um ein neues Kapitel in ihrem Leben und ihrer Karriere zu beginnen. Doch vorher wird die 31-Jährige von der South Shore of Oahu noch bei der Lexus Pipe Pro, beim SHISEIDO Tahiti Pro und den Olympischen Spielen in Paris 2024 antreten.

Als geborene Wettkämpferin, die seit 2010 auf der CT ihre Größe unter Beweis stellt, hat sich Moore entschieden, sich von diesem Aspekt ihres Lebens und ihrer Karriere zurückzuziehen. Die Hawaiianerin, die seit Jahren an der Spitze des Surfens steht, hat beschlossen, sich nach den Olympischen Spielen neuen Herausforderungen außerhalb des Trikots zu stellen.

Carissa Moore

Moores Auszeit vom Wettkampf-Surfen: Statement

Zu ihrer Entscheidung sagt Carissa Moore folgendes:

„Ich freue mich darauf, zu sehen, was es außerhalb des Trikots noch gibt. Ich mag das Wort Ruhestand nicht. Ich mag das Wort Rücktritt nicht, ich sage lieber Abschied von der Tour, oder einfach zurücktreten, oder einen anderen Gang einlegen, oder sich weiterentwickeln.“ – Moore

Und dann? Was sind Moores Pläne für ihre Auszeit?

In einem persönliche Interview mit der  New York Times heißt es, Carissa habe nun den Wunsch, gemeinsam mit ihrem Ehemann Luke Untermann eine Familie zu gründen. Sie möchte sich von der lockeren Struktur und dem geschützten Umfeld der WSL CT lösen und den Erfolg nach ihren eigenen Vorstellungen und in ihrem eigenen Geist neu definieren. Sie sucht nach neuen Herausforderungen, auch wenn es verlockend wäre, auf der CT zu bleiben.

Moore spiegelt eine neuere Generation von Athleten wider, die offen über psychische Gesundheit und Selbstfürsorge spricht. Sie hätte immer ein Problem mit Selbstakzeptanz gehabt, erzählt Moore der New York Times. Ob Moore nach dem Ziel, eine Familie zu gründen, zum Wettkampf-Surfen zurückkehren werde, wisse sie noch nicht.

Carissa Moore
Carissa Moore – WSL

Die Wettkämpfe vor Moores Auszeit

Lexus Pipe Pro

Als zweimalige Vizemeisterin und Titelverteidigerin in Pipeline wird Moore die Gelegenheit nutzen, ihre unglaublich erfolgreiche Karriere mit der North Shore Community und ihren Fans beim Lexus Pipe Pro zu feiern. Mit fünf Siegen auf Hawaii, darunter ein Sieg als Wildcard-Surferin, bevor sie auf die CT kam, ist sie eine absolute Favoritin.

Olympischen Spielen 2024

Moore ist die erste olympische Goldmedaillengewinnerin im Surfen bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio und wird auch versuchen, ihre Medaille bei den Olympischen Spielen 2024 in Tahiti zu verteidigen.

SHISEIDO Tahiti Pro

In Teahupo’o erreichte sie zweimal das Viertelfinale auf der CT und erhält eine Wildcard für das diesjährige Event, um weiter Erfahrung zu sammeln und ihre Fähigkeiten in einem der anspruchsvollsten Lineups der Welt vor den Olympischen Spielen zu verbessern.

Carissa Moore
TEAHUPOʻO, TAHITI, FRENCH POLYNESIA – AUGUST 11: Five-time WSL Champion Carissa Moore of Hawaii surfs in Heat 1 of the Elimination Round at the SHISEIDO Tahiti Pro on August 11, 2023 at Teahupoʻo, Tahiti, French Polynesia. (Photo by Matt Dunbar/World Surf League)

Statement vom WSL Chief

„Carissa Moore teilt ihre Entscheidung zu diesem neuen Kapitel mit uns, und wir denken über ihren unglaublichen Weg und den großen Einfluss nach, den sie auf das Surfen hatte“, sagte Jessi Miley-Dyer, WSL Chief of Sport.

„Sie ist ein Champion und ein Vorbild im und außerhalb des Wassers. Carissa hat während ihrer gesamten Karriere Anmut, Widerstandsfähigkeit und herausragende Leistungen bewiesen. Ihre Leistungen haben dem Surfen ein neues Niveau an Athletik und Fortschrittlichkeit verliehen. Carissas Hingabe, die Grenzen zu verschieben, war inspirierend, und ihre Abwesenheit in der Wettkampfszene wird tief empfunden werden.“

Carissa Moore

Rückblick: Was Moore im Surfen erreichte

Moores unglaubliche 13-jährige Karriere ist mit zahlreichen Auszeichnungen im
professionellen Surfen geschmückt, darunter fünf Weltmeistertitel und die erste
olympische Goldmedaille im Surfen.
Moore hat an 120 Championship Tour-Events teilgenommen und dabei 28 Siege errungen.

Moore kam 2010 auf die Championship Tour und stellte sofort eine Bedrohung für ihre Konkurrenz dar. In ihrem ersten Jahr auf der Tour belegte sie den dritten Platz in der Gesamtwertung und wurde zum „Rookie of the Year“ ernannt. In der darauffolgenden Saison holte sie mit gerade einmal 18 Jahren ihren ersten Weltmeistertitel und war damit die jüngste Frau oder der jüngste Mann, dem dies jemals gelang. Moore läutete zweifellos eine neue Ära des Power-Surfens auf der CT ein.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Carissa Moore (@rissmoore10)

Carissa Moore

Über die Moore Aloha Foundation

Moore verkörpert den Aloha-Geist und gründete die Moore Aloha Foundation, um die nächste Generation von jungen Surferinnen zu inspirieren. Sie ist wirklich eine Vorreiterin in diesem Sport und wird die Entwicklung des Surfens in ihrem neuen Kapitel weiter vorantreiben.

Carissa Moore
Carissa Moore – WSL

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production