Share

News

DWV NOMINIERT SHORTBOARD-KADER UND NATIONALTEAM FÜR DIE WM 2024!

Tim Elter schafft es ins Nationalteam für die WM 2024! Fabiana Klein und Kai Schmitz Sanchidrian sind erstmalig im deutschen Shortboard Kader!

Wer hat es ins DWV NATIONALTEAM FÜR DIE WM 2024 geschafft?

Vom 23. Februar bis zum 03. März 2024 finden wieder die World Surfing Games 2024 in Puerto Rico statt! Dazu lädt die International Surfing Association (ISA) Teams aus der ganzen Welt ein!

Auch in diesem Olympischen Jahr haben die DWV-Athlet:innen auf den ISA Wolrd Surfing Games die Möglichkeit, sich ein Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu sichern. Der DWV schickt folgende Athlet:innen ins Rennen:

Unterstützung fürs Junior Teams, denn Surfen ist dauerhaft olympisch: Bei den Junior Games 2023 will das Junioren Shortboard Nationalteam des deutschen Wellenreiten Verband e.V. an diese tolle Leistungen anknüpfen. Für die Kids, die vom Deutschen Wellenreiten Verband e.V. (DWV) für die Teilnahme in Rio de Janeiro nominiert sind, ist es eine hervorragende Möglichkeit, auf einer großen Bühne ihr Können zu zeigen. Denn auch Leon Glatzer, erfolgreicher und einziger deutscher Teilnehmer bei den Olympischen Sommerspielen 2021 in Tokio, Japan, hat einmal bei den ISA World Junior Championships seine jetzt international erfolgreiche Profi-Surfer Karriere begonnen. Shortboard-Surfen wurde im Sommer 2023 permanent in das olympische Programm aufgenommen. Somit kann der olympische Traum eines Tages auch für surfende Mädchen und Jungs aus Deutschland wahr werden. Aktuell kommen die Junioren:innen, die in Rio de Janeiro für Deutschland an den Start gehen, aus weltweit verschiedenen Surf-Destinationen; außer Pelle Burmeister, der fünf Stunden Anfahrt von seinem Wohnort Hamburg in Kauf nimmt, um regelmäßig in den Wellen von Dänemark zu surfen und zu trainieren.

Nationalteam Damen:

  • Camilla Kemp
  • Noah Lia Klapp
  • Rachel Presti

Noah Lia Klapp

Nationalteam Herren:

  • Dylan Groen
  • Leon Glatzer
  • Tim Elter
Tim Elter Vlog DM 23
Foto: Markus Elter

Tim Elter schafft es zum ersten Mal ins Nationalteam!

Er schreibt dazu: „Im Jahr 2020 sah Martin Walz (DWV Coach) das Potenzial in mir und nahm mich in den Juniorenkader auf. Im Juni 2020 ging ich nach Frankreich für das erste Trainingslager meines Lebens. In den nächsten 2 Jahren trainierten wir viel an meiner Flexibilität und dem Surfen in kleinen Wellen.

Im Januar 2022 wurde ich in den Herrenkader aufgerückt. Von da an konnte ich mit meinen Vorbildern trainieren, die es immer noch sind. Didier Piter (Head Coach DWV) legte viel Wert auf progressive Manöver und einen stärkeren Körperbau.

Für 2023 war ich froh, als erster Ersatzmann für die ISA Worlds ausgewählt worden zu sein, aber ich bin nicht angetreten, ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich bei den Europameisterschaften 2023 an der Reihe sein würde, aber ich wurde trotzdem als Ersatzmann behalten. Nach einer sehr durchwachsenen zweiten Jahreshälfte 2023 und vielen schlechten Ergebnissen hatte ich wenig Hoffnung, es in das Team für 2024 zu schaffen.

„Heute hat der DWV den offiziellen Aufruf für die diesjährigen ISA Worlds in Puerto Rico gemacht. Ich fühle mich geehrt und bin stolz zu verkünden, dass ich für Deutschland bei den letzten Qualifikationswettkämpfen für die Olympischen Spiele in Paris 2024 antreten werde. Die Arbeit, die ich in den letzten 3,5 Jahren investiert habe, war hart und manchmal frustrierend, sogar niederschmetternd. Ich bin stolz darauf zu sehen, dass ich jetzt da bin, wo ich hin will.“

Ich bereite mich auf die Weltmeisterschaften vor, die am 23. Februar beginnen, und ich tue mein Bestes, um so stark wie möglich zu sein. Ich möchte allen danken, die an mich glauben und mir auf meinem Weg helfen.
Ich bin noch nicht fertig!“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tim Elter (@tim.elter)

Fabiana Klein und Kai Schmitz Sanchidrian schaffen es ins deutsche Shortboard Kader!

Die Sportliche Leitung Olympischer Bereich (SLOB) hat den 13-köpfigen Kader für das Förderjahr 2024 festgelegt. Neben einigen Abgängen gibt es auch zwei Neuzugänge.

Die Neuzugänge im Kader sind Fabiana Klein und Kai Schmitz Sanchidrian. Beide haben sich durch ihre Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften 2023 für höhere Aufgaben empfohlen und wurden daher in den Nachwuchskader (NK) des DWV für 2024 berufen.

Kai Schmitz Sanchidrian

Hier sind die Athlet:innen im Kader im Überblick:

Perspektivkader (PK) Frauen:

  • Camilla Kemp
  • Noah Klapp
  • Rachel Presti
  • Janina Zeitler

Perspektivkader (PK) Männer:

  • Tim Elter
  • Leon Glatzer
  • Dylan Groen
  • Lenni Jensen
  • Kai Paula

Nachwuchskader (NK) Frauen:

  • Lisa Boos
  • Fabiana Klein

Nachwuchskader (NK) Männer:

  • Kekoa Hummel
  • Kai Schmitz Sanchidrian

Unterstützung fürs Junior Teams, denn Surfen ist dauerhaft olympisch: Bei den Junior Games 2023 will das Junioren Shortboard Nationalteam des deutschen Wellenreiten Verband e.V. an diese tolle Leistungen anknüpfen. Für die Kids, die vom Deutschen Wellenreiten Verband e.V. (DWV) für die Teilnahme in Rio de Janeiro nominiert sind, ist es eine hervorragende Möglichkeit, auf einer großen Bühne ihr Können zu zeigen. Denn auch Leon Glatzer, erfolgreicher und einziger deutscher Teilnehmer bei den Olympischen Sommerspielen 2021 in Tokio, Japan, hat einmal bei den ISA World Junior Championships seine jetzt international erfolgreiche Profi-Surfer Karriere begonnen. Shortboard-Surfen wurde im Sommer 2023 permanent in das olympische Programm aufgenommen. Somit kann der olympische Traum eines Tages auch für surfende Mädchen und Jungs aus Deutschland wahr werden. Aktuell kommen die Junioren:innen, die in Rio de Janeiro für Deutschland an den Start gehen, aus weltweit verschiedenen Surf-Destinationen; außer Pelle Burmeister, der fünf Stunden Anfahrt von seinem Wohnort Hamburg in Kauf nimmt, um regelmäßig in den Wellen von Dänemark zu surfen und zu trainieren.

Marlon Lipke, Arne Bergwinkl und Hugo Hermening surfen 2024 nicht mehr im Kader des DWV

Ab 2024 werden Marlon Lipke, Arne Bergwinkl und Hugo Hermening nicht mehr im Kader des DWV surfen. Durch ihre Hingabe, ihr Engagement und ihren täglichen Willen, Surfen als Leistungssport zu betreiben, haben sie einen erheblichen Beitrag zu den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen und Erfolgen des Surfens in und für Deutschland geleistet.

Vielen Dank!

 

Foto: Markus Elter​

Tim Elter und Marlon Lipke
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production