Share

ISA Para Surfing Championships

News

ISA World Para Surfing Championship 2024 – 04. bis 09. November in Huntington Beach

Mit Ben Neumann von Team Germany

Die ISA World Para Surfing Championship 2024 findet dieses Jahr  vom 04. bis 09. November in Huntington Beach, Kalifornien statt. Insgesamt werden 151 Athleten aus 25 Nationen erwartet. Die amtierenden Mannschaftsweltmeister, Team Frankreich, werden versuchen, ihren Titel zu verteidigen.

Wieder mit dabei ist der blinde Team Germany Surfer Ben Neumann, der mit seiner Coach Rosina Neuerer  schon in den USA ist und trainiert. Letztes Jahr holte Ben Neumann den 4. Platz in seiner Kategorie!

ISA Parasurfing Championship 2024

Doch dieses Jahr bekommt Ben von öffentlicher Stelle keine finanzielle Unterstützung und muss die Kosten für die Teilnahme an der ISA World Para Surfing Championship in Kalifornien selbst tragen.

Hier könnt ihr Ben Neumann unterstützen!

Ben wird am 04. November um 22:30 deutscher Zeit in der Kategorie Para Surfing Vision Impairment 1 surfen.

ISA Parasurf Heats 2024

 

Mehr Infos und einen Livestream gibt es hier!

Die ISA World Para Surfing Championship ist ein internationales Event, das Athleten mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit bietet, ihre Surf-Fähigkeiten auf einer globalen Bühne zu präsentieren. Bei dieser Meisterschaft kommen Para Surfer aus der ganzen Welt zusammen, um in verschiedenen Kategorien gegeneinander anzutreten und ihre Leidenschaft für den Sport zu teilen. Dieses Jahr machen die Frauen mehr als ein Drittel der Teilnehmendenanzahl aus!

Isa Parasurfing Championship 2024
Foto: Jersson Barboza (ISA)​

Da Parasurfen stand jetzt für LA 2028 nicht paralympisch wird, ist die ISA World Para Surfing Championship 2024 eine gute Möglichkeit noch einmal zu beweisen, was Parasurfen drauf hat! ​​

Was ISA-Präsident Fernando Aguerre sagt: 

„Wie ihr wisst, haben wir sehr hart daran gearbeitet, Para-Surfen in die Paralympischen Spiele aufzunehmen, seit Surfen in die Olympischen Spiele in Tokio aufgenommen wurde. Tokio hat uns abgelehnt. Wir haben hart für Paris gearbeitet. Paris hat uns abgewiesen. Wir haben uns intensiv um LA bemüht, und LA hat uns abgewiesen.”

“Aber wisst ihr was? Wir geben nicht auf. Genau wie ihr (Para-Surfer) nicht aufgebt. Wir werden weiter hart daran arbeiten, Para-Surfen zu einer paralympischen Sportart zu machen.” – ISA-Präsident Fernando Aguerre

“Es ist Gerechtigkeit, es ist Fairness, es ist eine Chance. Alle Bemühungen sind also gut aufgehoben, alle Bemühungen helfen. Alles, was ihr tut, ist Teil der Para-Surfing-Welle, auf der wir alle paddeln, um sie zu erwischen und zu erreichen.”

“Und im Jahr 2032, bei den Olympischen Spielen in Brisbane, in Australien, wird Surfen mit dabei sein, und wir werden weiter hart für das Para-Surfen bei den Paralympics arbeiten. Man bekommt nicht, was man will. Man bekommt das, wofür man hart arbeitet, und am Ende überzeugt man den Rest der Welt.“ – ISA-Präsident Fernando Aguerre

ISA Parasurfing Championship 2024

Foto: Sean Evans (ISA)

ISA Parasurf Klassifikation: 9 Kategorien 

Das Ziel der Klassifizierung im Para-Surfen ist es, die Athlet:innen genau in ihre beste Surfklasse einzuteilen, um ein hohes Wettkampfniveau und ein gleichmäßigeres Spielfeld zu gewährleisten und die Auswirkungen der Beeinträchtigung auf die sportliche Leistung zu minimieren.

Klassifiziert wird nach Stärke, Flexibilität, Gleichgewicht und Koordination von adaptiven Wettkampfsurfern, um die Athleten mit dauerhaften Beeinträchtigungen in eine der neun Para-Surfing-Sportklassen einzuteilen. Die Athleten werden je nach ihren besonderen körperlichen Voraussetzungen in eine von 9 Klassen eingeteilt. In jeder Klasse werden die Weltmeister der Männer und Frauen gekürt.

Ben Neumann
Foto: German Abreu

Das ISA Para Surfing hat 7 physische Para Surfing-Klassen und 2 visuelle Sportklassen eingeteilt:

Para Surfing Sportklassen

  • Para Surfing Stand 1 = Surfer:innen, die Wellen im Stehen mit einer Beeinträchtigung des Oberkörpers reiten
  • Para Surfing Stand 2 = Surfer:innen, die im Stehen Wellen reiten und eine Beeinträchtigung des Unterkörpers unterhalb des Knies haben.
  • Para-Surfen Stand 3 = Surfer:innen, die im Stehen Wellen reiten und deren Unterkörper oberhalb des Knies beeinträchtigt ist.
  • Para Surfing Kneel/Upright = Surfer:innen, die Wellen in kniender oder aufrechter Position surfen.
  • Para-Surfen Sitzen = Surfer:innen, die Wellen in sitzender Position reiten.
  • Para-Surfen Liegend 1 = Surfer:innen, die Wellen in Bauchlage abreiten.
  • Para Surfing Prone 2 = Surfer:innen, die in Bauchlage Wellen reiten und beim Paddeln in die Wellen und im Wasser Hilfe benötigen.
  • Para Surfing Vision Impairment 1 = Surfer:innen, die eine Sehbehinderung gemäß der IBSA Sportklasse B1 haben.
  • Para Surfing Vision Impairment 2 = Surfer:innen, die eine Sehbehinderung gemäß der IBSA-Sportklasse B2 und B3 haben.

Mehr Infos hier!

Fotos: Jersson Barboza und Sean Evans (ISA) 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production