Share

Nic von Rupp

News

Justine Dupont und Nathan Florence gewinnen “Ride of the Year” und “Surfer of the Year” 2023

Big Wave Challenge Awards 2023: Nic von Rupp und Shaun Walshs teilen sich die „Biggest Wave“

Am Samstagabend versammelte sich die internationale Big Wave Szene in Nazare, Portugal. Vor einigen der erfolgreichsten Big-Wave-Surfer weltweit fand hier die Preisverleihung der New Big Wave Challenge 2023 statt, erstmalig nach dreijähriger Pause. Dank des Veranstalters Bill Sharp hat die Big-Wave-Gemeinde so endlich wieder einen Grund, sich zu versammeln und all ihre Errungenschaften der letzten 360 Tage zu feiern.

Besonders erfolgreich verlief der Abend für Justine Dupont aus Frankreich und Nathan Florence aus Hawaii, die nicht nur mit dem „Ride of the Year“ ausgezeichnet wurden, sondern auch den Titel des „Surfers of the Year“ mit nach Hause nahmen. 

Überzeugen konnte Dupont mit ihrer Welle in Cortes Bank (Kalifornien), die sich als vielleicht größte Welle herausstellte, die jemals von einer Frau gesurft wurde. Florence verdiente sich seine Titel unter anderem durch den Ritt einer wahren Bestien-Welle am irischen Mullaghmore Head.

Justine Dupont

In der Kategorie „Biggest Wave“ kam es zu einem Gleichstand zwischen Nic Von Rupps Welle in Nazare und Shaun Walshs Welle in Jaws. Die Paddelpreise gingen an Chacha Ilbarra in Punta Lobos, Chile, und Laura Enever in Outer Reef auf Hawaii. Wipeout des Jahres verdiente sich Danny Griffiths mit seiner Performance in Shipsterns Bluff. Als Young Gun wurde der australische Charger Ned Hart ausgezeichnet. Außerdem wurde Gary Linden als Pionier des Big Wave Surfens, Gründer der Big Wave World Tour und Shaper geehrt, ebenso wie der Bürgermeister von Nazare, Walter Chicharro. 

„Das Big-Wave-Surfen hat wieder eine Plattform, auf der Surfer, Schützen und Fans zusammenkommen können, um das Beste zu sehen, was der Sport zu bieten hat“, sagte Bill Sharp, der Gründer des Events. „Ich bin mehr als begeistert, wie diese erste Ausgabe zustande gekommen ist und wie die Surfer sich dahinter versammelt haben. Das ist erst der Anfang von etwas Großem. Und jetzt, wo die ersten Preise vergeben sind, können wir gleich wieder loslegen, denn der Event-Zyklus 2023-24 ist in vollem Gange und El Niño wird voraussichtlich einen epischen Winter bringen.“

Alle Videos der preisgekrönten Wellen gibt es hier. ​

Hier alle BIG WAVE CHALLENGE Gewinner:innen 2023:

SURFER OF THE YEAR

Men – Nathan Florence (Hawaii)

Women – Justine Dupont (France)

RIDE OF THE YEAR

Men – Nathan Florence at Mullaghmore Head, Ireland. Video by João Tudella

Women – Justine Dupont at Cortes Bank. Video by Johnny Decesare & Tucker Wooding

PADDLE

Men – Chacha Ibarra at Punta Lobos, Chile. Video by Oscar Fredes Rodrigues & Rodrigo Farias.

Women – Laura Enever at Outer Reef Oahu. Video by Ian Grose, photo by Daniel Russo.

BIGGEST WAVE

Men – (TIE)

Nic Von Rupp at Nazaré, video by Tim Bonython

Shaun Walsh at Jaws, video by Carlo Carbajal. Photo by Fred Pompermayer

Women – Justine Dupont at Cortes Bank, video by Johnny Decesare. Photo by Frank Quirarte.

WIPEOUT OF THE YEAR

Danny Griffiths at Shipstern Bluff. Video by Talon Clemow

YOUNG GUN

Ned Hart (Australia)

VIDEOGRAPHER OF THE YEAR

Tim Bonython (Australia)

CONTRIBUTIONS TO THE SPORT

Big Wave Tour founder Gary Linden

Nazaré Mayor Walter Chicharro​

Hier noch der Ride of the Year Justine Dupont und der Wibeout of the Year von Danny Griffiths.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production