Wie viel ist ein Riff wert? Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Surfern des Mega Labs hat kürzlich eine Studie über das Riff von Teahupo’o durchgeführt. Dabei stellten sie fest, dass der Bau des Turms das Riff in einer Fläche von 2.500 Quadratmetern beeinträchtigen und Schäden im Wert von 1,3 Millionen US-Dollar am Lebensraum verursachen könnte.
Das Mega Lab hat der örtlichen Regierung und dem Internationalen Olympischen Komitee geraten, den geplanten Bau eines neuen Juryturms vor den Olympischen Spielen 2024 nicht weiterzuführen. Am selben Tag berichtete die Associated Press, dass das Organisationskomitee der Olympischen Spiele in Paris angekündigt hat, den Bau des Turms in Tahiti wieder aufzunehmen.
Cliff Kapono, promovierter Chemiker und Gründungsmitglied des Mega Labs, hat jahrelang die Feinheiten einiger der bekanntesten Bathymetrien der Welt erforscht. Er und seine Kollegen haben den Standort des Turms, der sich weniger als 500 Meter vor der Küste befindet, in der Tiefe erforscht.
Das Team nutzte die 3D-Fototechnologie, die sie bei anderen Weltklasse-Riffbrüchen wie Pipeline und Cloudbreak erprobt haben. Sie erstellten eine hochauflösende Karte des Riffsystems am derzeitigen Standort des Richterturms und des Lagunengebiets, in dem das Riff für den Transport des Turmmaterials ausgebaggert werden soll. Die Karten wurden mit GeoSpatial-Tools analysiert, um alle Korallenkolonien und lebenden Rifforganismen zu identifizieren.