Share

Outerknown Tahiti Pro

News

Riff-Wissenschaftler kritisieren Fortsetzung des umstrittenen Judging Towers für Olympia in Teahupo’o

Wissenschaftler des Mega Labs schätzen, dass das Projekt dem Riff von Teahupoo Schäden in Höhe von 1,3 Millionen Dollar zufügen könnte.

Wie viel ist ein Riff wert? Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Surfern des Mega Labs hat kürzlich eine Studie über das Riff von Teahupo’o durchgeführt. Dabei stellten sie fest, dass der Bau des Turms das Riff in einer Fläche von 2.500 Quadratmetern beeinträchtigen und Schäden im Wert von 1,3 Millionen US-Dollar am Lebensraum verursachen könnte.

Das Mega Lab hat der örtlichen Regierung und dem Internationalen Olympischen Komitee geraten, den geplanten Bau eines neuen Juryturms vor den Olympischen Spielen 2024 nicht weiterzuführen. Am selben Tag berichtete die Associated Press, dass das Organisationskomitee der Olympischen Spiele in Paris angekündigt hat, den Bau des Turms in Tahiti wieder aufzunehmen. 

Cliff Kapono, promovierter Chemiker und Gründungsmitglied des Mega Labs, hat jahrelang die Feinheiten einiger der bekanntesten Bathymetrien der Welt erforscht. Er und seine Kollegen haben den Standort des Turms, der sich weniger als 500 Meter vor der Küste befindet, in der Tiefe erforscht.


judging tower

Das Team nutzte die 3D-Fototechnologie, die sie bei anderen Weltklasse-Riffbrüchen wie Pipeline und Cloudbreak erprobt haben. Sie erstellten eine hochauflösende Karte des Riffsystems am derzeitigen Standort des Richterturms und des Lagunengebiets, in dem das Riff für den Transport des Turmmaterials ausgebaggert werden soll. Die Karten wurden mit GeoSpatial-Tools analysiert, um alle Korallenkolonien und lebenden Rifforganismen zu identifizieren.

Judging tower tahiti

Die Forschungsergebnisse des Mega Labs werden derzeit von Fachkollegen geprüft, bevor sie in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht werden können. Diese Wissenschaftler, die Experten auf ihrem Gebiet sind, sagen jedoch, dass es noch zu früh ist, um zu sagen, wie die Entwicklung der umliegenden Riffumgebung oder der lokalen Gemeinschaft, die von ihr abhängt, beeinträchtigt werden könnte. Cliff und sein Team legten noch weitere Zahlen vor: Auf einer Fläche von 322 Quadratmetern fanden sie 1.003 Korallen von 20 verschiedenen Arten, was darauf hindeutet, dass es sich um einen blühenden und vielfältigen Lebensraum handelt.

Teahupoo
Foto: Steffen Schröer

Die Organismen sind nicht nur gesund, sondern auch äußerst wertvoll. Das Meg Lab hat vorläufige Daten der Hawaii Division of Aquatic Resources verwendet, um den Wert dieses kleinen Abschnitts der Korallen und Algen auf mindestens 170.000 USD zu schätzen.

In einer Erklärung des Meg Labs heißt es:

„Wir hoffen, dass das Internationale Olympische Komitee, die zuständigen Regierungsbeamten und die internationale Gemeinschaft erkennen können, wie verheerend diese Auswirkungen nicht nur für den wertvollen Lebensraum des Korallenriffs sind, sondern auch für die örtliche Bevölkerung, die auf dieses Riff für ihren Lebensunterhalt und ihr Wohlergehen angewiesen ist.“ – Mega Lab.​​

Tahiti
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production