Die Viertelfinalisten bei den Herren stehen nach einem vollen Wettkampftag beim SHISEIDO Tahiti Pro Presented by Outerknown, dem 10. Stopp der World Surf League (WSL) 2023 Championship Tour (CT), fest.
Die Bedingungen von sechs bis acht Fuß boten viele Gelegenheiten für hohe Punktzahlen und wilde Überraschungen. Es qualifizierten sich außerdem mehrere Surfer vorläufig für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Da die Viertelfinalisten bei den Männern und Frauen nun feststehen und mehrere Plätze im WSL Final 5 noch zu vergeben sind, ist die Bühne frei für einen epischen Finaltag, der die CT-Saison 2023 vor den Rip Curl WSL Finals abschließt, bei denen die Weltmeister gekrönt werden.
Florence und Robinson erzielen die bisher höchste Punktzahl des Events
Im letzten Heat des Tages setzte John John Florence (HAW) seine erfolgreiche Rückkehr nach Tahiti fort, indem er auf der letzten Welle seines Matchups mit dem 2023 CT Rookie Rio Waida (INA) eine nahezu perfekte 9.57 (von 10 möglichen Punkten) erzielte, die höchste Einzelwelle des bisherigen Events. Florence steigerte sich im Laufe des Wettkampfs und erzielte zunächst eine hervorragende 8,07. Dann fand er eine der besten Wellen des Tages. Als der Heat zu Ende ging, sicherte sich der zweifache Weltmeister mit einer 17,64 (von 20 möglichen) den bisher höchsten Two-Wave-Heat-Totalwert des Events.