Die ISA hat 10 Dinge verfasst, die ihr über den Wettbewerb wissen solltet:
1. Olympia Träume
Die WSG 2021 ist das letzte Event im Qualifikationsweg des Surfens für Tokio 2020. Die Veranstaltung wird 12 olympische Träume erfüllen, indem die letzten 7 Frauen und 5 Männer qualifiziert werden, um die Gesamtzahl von 20 qualifizierten Männern und Frauen zu erreichen. Die Qualifikationsplätze werden an die höchstplatzierten, qualifizierten Athleten in jeder Division vergeben.
28 der 40 olympischen Surfer haben sich bereits vorläufig über die 2019 World Surf League Championship Tour (WSL CT), die 2019 ISA World Surfing Games und die Lima 2019 Pan American Games qualifiziert. Bei der Abschlusszeremonie der WSG wird die ISA alle olympisch qualifizierten Surfer anerkennen und ehren, die bei der Veranstaltung anwesend sind.
2. Wo man zuschauen kann
Das Event wird täglich live auf der offiziellen Event-Website isasurf.org und auf der Facebook-Seite der ISA übertragen. Zusätzlich wird die Veranstaltung auch täglich auf Olympics.org übertragen.
Auf der Event-Website finden Sie täglich aktualisierte Fotos, Videos, News und Zeitpläne – Ihr Zuhause für alle Informationen rund um das Event.
3. Die Geschichte
Ursprünglich als Weltmeisterschaften der International Surfing Federation benannt, krönten die World Surfing Games 1964 in Manly Beach, Australien, die ersten Surf-Weltmeister. Seitdem haben die WSG immer wieder Champions gekrönt, wobei die Wettkämpfe auf allen fünf Kontinenten der Erde stattfanden.
Zentralamerika war zuletzt 2016 Gastgeber der WSG in Costa Rica, eine historische Ausgabe, die die Bestätigung der Aufnahme des Surfens in die Olympischen Spiele 2020 in Tokio begrüßte. Im Jahr 2021 wird die Veranstaltung jedoch zum ersten Mal in El Salvador ausgetragen.
4. Gleichberechtigung der Geschlechter
In dem Bemühen, die Gleichstellung der Geschlechter im Surfen zu fördern und die Teilnahme von Frauen zu unterstützen, hat die ISA 2017 ihr Wettkampfformat angepasst, um gleiche Wettkampfplätze für Männer und Frauen in der World Championship Series anzubieten.
Seit der Ausgabe 2018 hat die WSG jedes Jahr den Rekord für die weibliche Beteiligung gebrochen, was das Wachstum des Frauensurfens auf allen Kontinenten der Welt beweist.
Im Jahr 2021 wird eine Rekordzahl von 121 Frauen (47 % der Teilnehmer) antreten und ihre Nationen vertreten. Carissa Moore aus den USA wird ihre Nation bei den World Surfing Games auf ihrem Weg nach Tokio 2020 vertreten.