Nur vier Tage nachdem Carissa Moore ihren Rücktritt von der WSL Championship Tour 2024 bekannt gegeben hat, verkündet Gilmore nun ebenfalls eine Pause.
Mit dem Rücktritt von Stephanie Gilmore endet eine legendäre Ära im Surfen. Seit Layne Beachley 2006 ihren letzten Titel gewonnen hat, haben Gilmore und Moore 13 der letzten 16 Weltmeisterschaften gewonnen. Zwischen 2007 und 2015 waren es sogar neun Titel in Folge. Das ist eine beeindruckende Bilanz für die beiden Surferinnen.
Stephanie Gilmore will 2025 auf die Championship Tour zurückkehren
Im Gegensatz zu Moore, die keine Informationen über eine mögliche Rückkehr gegeben hat, versichert Gilmore, dass sie 2025 in den Wettkampf zurückkehren wird.
Die WSL hat bereits bestätigt, dass sie eine Wildcard für die Tour 2025 erhalten wird. Allerdings wird Gilmore zum Zeitpunkt der Tour 2025 bereits 37 Jahre alt sein. Die Frage ist, ob sie in den letzten Jahren ihrer Karriere und angesichts der vielen talentierten jungen Surferinnen, die sich gerade qualifizieren, noch eine Chance auf den Weltmeistertitel hat.
In einer Nachricht auf Gilmores Instagram schrieb Gilmore: “Ich plane, diese Tournee-Saison zu nutzen, um mich körperlich und geistig zu erfrischen und um die Wellen und das Freesurfen an neuen Orten zu genießen. Ich habe einige Projekte und Reisen, die ich machen möchte und die während der Tour-Saison nicht möglich waren. Ich bin immer noch leidenschaftlich und engagiert bei den Wettkämpfen dabei und habe Ziele und Träume, die ich immer noch verfolge – ich freue mich auf etwas Neues in diesem Jahr und darauf, im Jahr 2025 zu den Wettkämpfen zurückzukehren.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an