Unsere Nachbarn in Österreich haben mit “The Wave” ein tolles Projekt für eine künstliche Welle im Salzkammergut gestartet.
Das „Riversurfen“ an den Flüssen Europas erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit und könnte auch im Salzkammergut seinen nächsten Boom erleben.
Seit mehreren Jahren wird die neue Trendsportart „Riversurfen“ immer populärer und die Anzahl jener, die sich an geeigneten Stellen in die Flüsse austoben steigt stetig. Eine der größten Szenen in Österreich findet sich im Salzkammergut zwischen Gmunden, Sankt Wolfgang und Bad Goisern und eben diese Szene könnte zu einer der größten weltweit werden. Während das „Riversurfen“ in dieser Region aktuell nur während 2 Monaten pro Jahr möglich ist, könnte es dank einer künstlichen Welle in Zukunft fast ganzjährig möglich sein.
Seit rund 1,5 Jahren beschäftigt sich eine kleine Gruppe rund um den Ebenseer Max Neuböck mit dem Bau einer stehenden Welle im Bereich der Traun bei Ebensee. „Der ganzjährig hohe Durchfluss und der große Höhenunterschied der Traun in Ebensee bieten perfekte Bedingungen für eine stehende Welle“, so Neuböck. Dank der Arbeit des Rivermates Surfclub, dessen Obmann Neuböck ist, und dem Riversurfshop NU.ART surfstuff findet sich sowohl im Salzkammergut als auch im gesamten deutschsprachigen Raum eine große Szene, die hinter dem Projekt steht.
Share